Wissenschaft

DIE ZEIT - Wissen

Hummeln: Ãœberwintern unter Wasser

Es gibt sie also noch, die guten Nachrichten. Hummeln schlummern im Winter, auch eine Überschwemmung stört sie nicht, zeigt eine neue Studie. Aquahummeln sozusagen

Landsenkung: Boden unter vielen Städten Chinas sackt ab

Durch den Bauboom und die Grundwasserentnahme sackt der Boden unter Chinas Städten ab, zeigt eine Studie. Das dürfte schlimme Folgen haben – einige zeigen sich schon.

Herzgesundheit: Die stillen Saboteure

Bluthochdruck? Cholesterin? Das ist kein Alte-Leute-Problem. Schon in jungen Jahren können irreversible Effekte angelegt werden, die später zu schlimmen Problemen führen.

Cloud-Seeding: Meteorologen sehen keine Wettermanipulation hinter Unwetter in Dubai

Das Unwetter in Dubai sorgte im Netz für Spekulationen. Experten halten jedoch nicht Cloud-Seeding verantwortlich für die Wassermassen, sondern den Klimawandel.

Kopenhagen: "Wir haben gerettet, was wir retten konnten"

Gemälde, Fotografien, seltene Dokumente: In der brennenden Kopenhagener Börse lagerten wertvolle Kulturschätze. Wie es gelang, einige von ihnen aus den Flammen zu bergen.

DIE ZEIT - Wissen



Spiegel-Online - Wissenschaft

»Planet Nine«: Forscher finden offenbar neue Hinweise für unentdeckten Planeten im Sonnensystem

Merkur, Venus, Erde... Acht Planeten umfasst unser Sonnensystem - mindestens. Seit Jahren vermuten Astronomen, dass es jenseits von Neptun einen neunten Planeten gibt. Ihnen zufolge verdichten sich nun die Anzeichen.

China: In vielen Städten sackt offenbar der Boden ab - Satellitenmessungen

Chinesische Wissenschaftler haben Satellitenmessungen von 82 Großstädten in China ausgewertet. Das Ergebnis: In Städten wie Peking sinkt der Boden um mehr als zehn Millimeter pro Jahr. Das habe Folgen, warnen die Forscher.

Indien: »Vasuki indicus« - Prähistorische Riesenschlange war größer als ein T-Rex

Forscher haben die Wirbel einer gigantischen Urzeitschlange gefunden. Den Schätzungen zufolge ähnelte »Vasuki indicus« einem überdimensionalen Python und ernährte sich von Krokodilen. Das Tier hatte nur eine Schwäche.

Dubai: Verdacht auf Wettermanipulation - Haben Menschen den sintflutartigen Regen verursacht?

Wüstenemirat unter Wasser: Nie seit Beginn der Aufzeichnungen hat es in Dubai so heftig geregnet wie in dieser Woche. Nun wird spekuliert, ob Wettermanipulation den Starkregen ausgelöst hat. Experten hegen Zweifel.

Hummelköniginnen überleben sieben Tage unter Wasser - Missgeschick im Labor

Erst dachten Sabrina Rondeau und Nigel Raine, sie hätten ihr Experiment ruiniert und ihre Versuchstiere gleich mit. Doch die zeigten überraschende Überlebenskünste.

Spielgel-Online - Wissenschaft



STERN shortnews - Wissenschaft



Diese Seite möchte ich weiterempfehlen >>>



Kunst & Kultur
Kostenlos

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!