Hülya-Platz

Dieser Platz ist benannt nach Hülya Genc, die am 29. Mai 1993 bei einem Brandanschlag von Solingen getötet wurde. Sie wurde nur neun Jahre alt.

Dem Gedenken an Hülya Genc und den vier weiteren Getöteten des Brandanschlag von Solingen wurde der kleine Platz in Frankfurt-Bockenheim zwischen Friesengasse und Kleiner Seestraße unmittelbar vor einem Alten- und Pflegeheim zum Hülya-Platz ernannt.

Von einer Bürgerinitiative wurde auf diesem Platz eine ca. 2 m hohe Nachbildung der Skulptur Hammering Man aufgestellt, die wie er mit einem Hammer hier aber auf ein Hakenkreuz einschlägt. Mittels einer Kurbel konnte man zeitweise diese schlagende Bewegung selbst ausführen. Vandalismus zerstörte bald zunächst diese Mechanik, dann Teile der Skulptur. Auch der erneuerten Ersatzskulptur wurde Anfang 2010 bereits wieder das Hakenkreuz gestohlen, sowie die angebrachte erklärende Mahntafel teilweise zerstört. Die provisorische Holzstatue, die Bürger in der Zwischenzeit aufgestellt haben, ist nur eine Art Platzhalter für das endgültige Denkmal.




 

Bockenheimer "Hammering Man"



Waldemar Otto: Mann in Drehtür
Hiob Ludolf

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!