Middle Earth


Wir für Sie!


Middle Earth gehört zu den alteingesessenen Bockenheimer Geschäften rund um die Leipziger.

Wir möchten dazu beitragen, das kulturelle Leben dieser Stadt zu fördern (Autoren und Verlage), die ländlichen Regionen im Umland vorzustellen, die Attraktivität der Leipziger Straße hervorheben sowie positive regionale Ansätze wie Kooperation, kurze Wege, Umweltfreundlichkeit... in die Tat umzusetzen.

Daher unser neuestes Projekt:


Inge Endres

Buchhandlung Middle Eartn 1.6.-31.7.2018


Besondere Veranstaltung

Ausstellung mit Aquarellen und Gouachen des Malers Helmut Endres (1923 – 2016 in Frankfurt).



Der Frankfurter Maler Helmut Endres

(Mai 1923 bis Oktober 2016)

I
m Jahr 1923 in Frankfurt-Bockenheim geboren, machte Helmut Endres eine Ausbildung zum Fotolithograph und Designateur für künstlerische Textilentwürfe. Sein Studium an der Städelschen Kunsstschule konnte er nicht beenden, die Einberufung zum Militär und die spätere Kriegsgefangenschaft verhinderten das – und nach dem Krieg gab es die Städelschule nicht mehr.

Helmut Endres arbeitete freiberuflich als Maler und Graphiker. Seine große Liebe zur Aquarellmalerei wich mit der Zeit der praktischeren Acrylmalerei: "Die Arbeiten müssen nicht hinter Glas gerahmt werden", begründete der Maler seine Vorliebe. "Leinwände sind außerdem nicht so schwer und handlicher."

Ölfarben, so erzählte der Künstler, seien nie sein Material gewesen. Er sei für spontane Bilder und möge keine Arbeiten, mit denen man sich tagelang beschäftigen müsse – und genau das sei bei der Ölfarbe, die lang trockne, der Fall.

Neben seinem Beruf als Graphiker habe er schon immer für sich selbst gemalt. "Malen ist meine große Leidenschaft", betont Endres. "Zum Malen braucht man Freiheit. Meine Bilder sollen nie Rätsel aufgeben – sie sollen Freude beim Betrachten auslösen."



Die Bilder sind in der Buchhandlung Middle Earth
vom 1. Juni bis 31. Juli 2018 zu sehen.
Öffnungszeiten: Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-16 Uhr


Wir sind für Sie da!

Firmenname: Middle Earth
Inhaber: Inge Endres

Anschrift:
Landgrafenstraße 13
60486 Frankfurt am Main/Bockenheim

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Samstag: 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tel.: 069/77 67 79
Fax: 069/70 41 45
E-Mail: info@middleearth-buchhandlung.de
Web: www.middleearth-buchhandlung.de



(C) 2004 - 2015 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken