Abnehmen mit einem guten Gefühl

Was auf der Waage passiert, ist das eine. Auch wenn das essentiell wichtig ist - zum erfolgreichen Abnehmen zählt so viel mehr als purzelnde Kilos. Es geht auch darum, fitter zu werden, sich wohlzufühlen und achtsam mit den eigenen Bedürfnissen umzugehen. Wie das funktioniert, erfahren Abnahmewillige im Weight Watchers Treffen in Frankfurt-Bockenheim. Ziel ist, einfach mal wieder zu spüren - was tut mir eigentlich gut?

Eine ausgeglichene und positive Einstellung ist das A und O für ein gesundes und bewusstes Leben. Die Fähigkeit, sich auf das eigene Bauchgefühl verlassen zu können, sein persönliches Wohlbefinden nicht außer Acht zu lassen und zu spüren, wie gut Bewegung tut.

Ernährung:
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eiweißreiche Lebensmittel dabei helfen können, Gewicht zu verlieren, während Zucker und gesättigte Fettsäuren bei übermäßigem Verzehr das Abnehmen eher schwierig machen. Es lohnt sich also, bei der Lebensmittelauswahl diese Punkte zu berücksichtigen. Aus dem Grund bietet Weight Watchers seinen Teilnehmern ein Punktesystem, sogenannte SmartPoints, bei dem außer den Kalorien auch der Gehalt an Zucker und an gesättigten Fetten berücksichtigt wird. Die Lebensmittel mit wenigen SmartPoints sind am besten und gesündesten. Sie machen lange satt und stecken voller gesunder Inhaltsstoffe. So haben 250 g Magerquark weniger SmartPoints als 2 Stück Schokolade. Trotzdem sollte auch bei einer Abnahme nichts grundsätzlich verboten sein.

Bewegung:
Wer sich bewegt, fühlt sich besser! Der Satz „Ich fühle mich fit“ bedeutet mehr als nur trainiert zu sein. Fit bezieht sich also auf ein Gefühl. Wenn man sich wohlfühlt in seiner Haut und Power hat, die Dinge anzugehen. Es geht also um Bewegung, die gut tut. Die Spaß macht, bereichert und ein gutes Gefühl gibt. Bewegung im Alltag, Bewegung zwischendurch, Bewegung für sich selbst. In der Freizeit und beim Sport. Bewegung zum Ausgleich, zum Entspannen, zum Auspowern, zum Runterfahren. Um besser zu schlafen. Bewegung, die wie ein Domino-Effekt auf andere Bereiche wirkt. Im Weight Watchers Treffen unterstützt Coach Gabriele Heuberger auch Bewegungsmuffel, Ihre Gewohnheiten zu ändern.

Wohlbefinden:
Wenn wir erschöpft, mutlos oder einfach nur gestresst sind, kann es schnell passieren, dass alle guten Vorhaben fallen gelassen werden. Studien haben gezeigt, dass es sich in vielerlei Hinsicht lohnt, kleine Auszeiten zu nehmen, achtsam den Moment zu genießen und auch mal nur an sich zu denken. Im Treffen zeigt Gabriele Heuberger, wie man sich selbst wichtig nimmt und davon dann auch beim Abnehmen profitiert. Frei nach dem Motto: "Es geht nicht nur um Kilos - es geht darum, achtsam mit sich selbst zu sein, auch kleine Erfolge für sich zu feiern und einfach darum, wie Du Dich fühlst!"

Plätze im Treffen von Gabriele sind für 2016 noch zu vergeben. Weitere Informationen unter www.gheuberger.wwcoach.de.


Gabriele Heuberger Meine Ernährungstipps


(C) Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken