Kleiner Hammering Man

Das ist der Hammer, - der "Kleine Hammering Man" auf dem Hülya-Platz ist weg!

Die Figur, eine Art kleiner Bruder des großen Hammering Man an der Messe, war so marode, dass ihn die Stadt vor etwa zwei Wochen abtransportiert und mittlerweile verschrottet hat. So verwand nach der Niggelees Figur nun auch der Kleine Hammering Man.

Über zehn Jahre hat er als Symbol gegen den Faschismus mit einem Hammer auf ein Hakenkreuz eingeschlagen. Doch der Zahn der Zeit und manche Denkmalschänder haben haben der Figur nach und nach Schaden zugefügt. So ist auch ein Arm kürzlich abgebrochen, den Bewohner des benachbarten Altenwohnheims in Verwahrung genommen haben. Mit dem Verlust des Armes und den spitzen Bruchstellen sei das Denkmal aber zur Gefahr geworden.

Der kleine Hammerman wurde in einer Nacht- und Nebelaktion aufgestellt, vermutlich von Anhängern der Antifaschismus-Bewegung. Anschließend wurde das Denkmal geduldet. Einmal im Januar 1999 war er über Nacht ganz plötzlich verschwunden, um kurz später frisch gestrichen und mit reparierter Kurbel, die von da an den Arm mechanisch auf das Hakenkreuz niederfahren ließ, wieder aufgetaucht.

Nund ist sie - nach Aussagen vom des Amtes für Wissenschaft und Kunst - verschrottet worden. Reparieren konnte oder wollte man ihn nicht. ... aber vielleicht gibt es auch für den "Kleinen Hammering Man" eine Auferstehung? (oz 18.04.2007)

.... Nachtrag zum Comeback des Hammering Man >>>

Fotos vom Kleinen Hammering Man aus 2001 und Weihnachten 2006 (mit Weihnachtsbaum des Vereinsring Bockenheim):


Kleiner Hammering Man ... zur Erinnerung

Zurück

Weiter


Der Hülya-Platz ... ohne den Kleinen Hammering Man


... kleiner Mann mit großer Geschichte

Kleiner Hammering Man ... Der "Kleine Hammering Man" auf dem Hülya-Platz ist weg! - Zur Erinnerung an ein Bockenheimer Denkmal, das es offiziell nie gab...

Kleiner Hammering Man ... kommt wieder! Es ist noch keine vier Wochen her, da hatten wir orakelt: .. aber vielleicht gibt es auch für den "Kleinen Hammering Man" eine Auferstehung? (oz 18.04.2007) Nun wurde in der Ortsbeiratssitzung vo...

Kleiner Hammering Man ... schon wieder weg! Nicht lange hat er durchgehalten. Zuerst verlor er in den letzten Tagen seinen Hammer und dann wurd er - so sieht's wohl aus - "abgesägt". Der Plattenkamarad aus Holz hat nicht so lange durchgehal...


(C) 2004 - 2015 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken