Wissenschaft

DIE ZEIT - Wissen

Dreißigjähriger Krieg: "Nie wurde ein Komet ungestraft erblickt"

1618 markierte ein Komet für viele den Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Sie protokollierten daher genau, welche Unglücke der Schweifstern mit sich brachte. Zum Glück!

Organspende: Ihr wollt spenden? Dann tut es auch

Der Organmangel ist dramatisch. Das liegt nicht an der Spendenbereitschaft. Hätte jeder einen Ausweis und wären Kliniken besser organisiert, könnten Hunderte überleben.

Knabenchöre: Gibt es mehr berühmte Knabenchöre als Mädchenchöre, weil Jungen besser singen als Mädchen?

Einige Knabenchöre haben es zu Berühmtheit geschafft. Mädchenchöre sind dagegen weniger bekannt. Liegt es daran, dass Jungenstimmen klarer klingen?

Crispr: Was von Natur aus geht, ist juristisch keine Gentechnik

Erbgut zerschneiden und neu zusammensetzen: Laut dem Europäischen Gerichtshof muss die Crispr-Technik nicht zwingend Gentechnik sein. Ein Freifahrtschein für Forscher?

Orkantief Friederike: "Winterstürme werden nicht häufiger"

Sturmtief Friederike brachte die heftigsten Orkanböen seit zehn Jahren. Mit dem Klimawandel habe das nichts zu tun, sagt Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst.

DIE ZEIT - Wissen


Spiegel-Online - Wissenschaft

Rtsel der Woche: Kuchen zumQuadrat

Vom Blechkuchen fehlen schon einige Stcke. Schaffen Sie es, den Rest so in zwei Teile zu zerschneiden, dass man ihn zu einem Quadrat zusammenlegen kann?

Demenz bei Haustieren: Wenn die Katze zweimal frisst

Immer mehr Menschen leiden unter Demenz. Doch auch ltere Hunde und Katzen entwickeln vergleichbare Symptome. Die Erkrankung ist bislang kaum erforscht.

Medienpsychologie: Bekenntnisse eines Trump-Schtigen

Was ist an Donald Trump so faszinierend? Warum wird ein Buch zum Bestseller, in dem Dinge stehen, die man lngst wusste? Warum ist jeder Tweet ein Aufreger? Die Medienpsychologie hat Antworten parat.

Deutscher Astronaut Gerst: Hier kommt Alex

Der Astronaut Alexander Gerst fliegt bald zum zweiten Mal ins All. Diesmal wird er sogar Kommandant der Raumstation ISS - als erster Deutscher berhaupt. Wie bereitet er sich vor? Ein Trainingsbesuch.

Fleur de Sel: Forscher entdecken Mikroplastik in Speisesalz

In den Meeren sammelt sich Plastikmll. Einige Teilchen landen Untersuchungen zufolge in Nahrungsmitteln.

Spielgel-Online - Wissenschaft


STERN shortnews - Wissenschaft


Diese Seite möchte ich weiterempfehlen >>>


(C) 2004 - 2015 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken