Sie sind hier: Presse

50 Jahre und kein bisschen verstaubt

50 Jahre und kein bisschen verstaubt
Die Bockenheimer Senckenberg Apotheke wird am 1. Dezember 50 Jahre jung

(Frankfurt-Bockenheim) Verglichen mit dem Firmenlogo, dem Dinosaurier Diplodocus, ist die Senckenberg Apotheke eigentlich jung. Doch gehört sie mit ihren 50 Jahren bereits zu den alteingesessenen Apotheken Bockenheims und ist auch über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannt. 1987 hat die Fachapothekerin für Offizin Pharmazie, Ruth Krämer-Klink, die Apotheke übernommen, modernisiert und erfolgreich ausgebaut.

Das Geheimnis ihres Erfolges sieht sie in ihrer Teamarbeit: „Wir bieten unseren Kunden ein qualifiziertes und internationales Fachkräfteteam. Unsere Mitarbeiter aus Serbien, Kroatien, Türkei, Marokko und Iran weisen sich durch Fach-, Sprach- und spezifische Beratungskompetenz aus“, so Ruth Krämer-Klink. „Menschen wollen beraten und direkt angesprochen werden“, verrät sie. Und das kann sie auch in bester Frankfurter Mundart.

Über die Senckenberg Apotheke hinaus pflegt Ruth Krämer-Klink die Zusammenarbeit mit wichtigen Bockenheimer Institutionen. So überarbeitete sie ihr Firmenlogo zusammen mit dem Senckenberg Museum, engagiert sich im Vorstand des Bockenheimer Gewerbevereins Bockenheim Aktiv e.V. und ist meistens der erste Stand beim Leipziger Straßenfest. Ihre Verbundenheit mit Bockenheim kommt auch alle Jahre wieder zum Ausdruck, wenn sie den von ihr selbst erstellten Apothekenjahreskalender mit Bockenheim-Motiven herausbringt: Der wird inzwischen sogar von Fans in Australien angefragt. Auch ihre Vorträge bei den Freunden Bockenheims e.V. sind stets beliebt; so präsentiert sie dort am 8.12. „Sehenswertes Bockenheim“.

Neben einer guten Zusammenarbeit in und außerhalb der Apotheke steht die Bockenheimer Institution für Qualität und Service. So ist die Senckenberg-Apotheke eine Weiterbildungsstätte für Offizin Pharmazie, zudem wurde sie von Global Cert zertifiziert nach ISO 9001:2000. Regelmäßig bietet Ruth Krämer-Klink Serviceaktionen zu aktuellen Gesundheitsthemen, Venen- und Osteoporosemessung, Besenreiserverödung wie auch Blutdruckmessung, Lieferservice, breite Produktpalette medizinisch kosmetischer Haut- und Gesichtspflege. Ihre Kundenkarte und ihre Payback Punkte auf nichtverschreibungspflichtige Produkte sind stets gefragt.

Für die nächsten 50 Jahre hat sich die Bockenheimer Apothekerin viel vorgenommen. So will sie sich den Herausforderungen des Apothekenmarktes stellen, - und vielleicht wieder ein neues Buch herausbringen. Ihr letztes Werk „Geschäfte machen in Frankfurt - Konjunkturunabhängig“ (der ultimative Toilettenführer) wurde von RTL mit einem Orden ausgezeichnet. Man darf gespannt bleiben. (oz/28.12.2008)

Gehe zu: Von Platz 1 zu Hartz IV