Sie sind hier: Gesund in Bockenheim - Gabriele Heuberger
Zurück zu: Aktuell
Allgemein: Kontakt Impressum Datenschutzerklärung AGBs

Suchen nach:

Warum scheitern so viele Abnahmeversuche?

Viele Menschen beginnen das neue Jahr mit guten Vorsätzen. Einer der häufigsten ist der Wunsch Abzunehmen. Leider werfen viele Menschen dieses Vorhaben aber auch ganz schnell wieder über Bord. Warum scheitern so viele und wie kann man es besser machen?

Unrealistische Erwartungen
Ja, wenn ich unzufrieden bin, hätte ich gerne sehr schnell eine Änderung. Und so setzen viele Ihre Erwartungen an den Erfolg Ihrer Bemühungen sehr hoch an. Konkret heißt das, wenn sie mal ein paar Tage gar nichts abgenommen haben, brechen sie das komplette Vorhaben ab.

Das ist schade, denn sie waren vielleicht auf dem richtigen Weg. Eine Abnahme verläuft nicht linear. Dass man mal 2 Kilos in einer Woche abnimmt, dann wieder 1 Kilo zunimmt und sich auch mal auf der Waage gar nichts tut, ist völlig normal. Die Gründe liegen nicht im Fettgewebe und im Fettabbau, sondern im Wasserhaushalt des Körpers. Dieser schwankt und so kann es Sprünge auf der Waage von bis zu 2 Kilos geben.

Eine durchschnittliche Abnahme von 500 Gramm pro Woche ist ein sehr guter Erfolg!

Zu viele Vorsätze auf einmal
Wir wollen eine schnelle Veränderung und sind in der Euphorie des Anfangs zu zahlreichen und tiefgreifenden Änderungen bereit. Ich werde abends nichts mehr essen, ich werde nicht mehr naschen, ich gehe jeden Tag mindestens 1 Stunde zum Sport – das denken wir und meinen es in dem Moment auch so.

Ein erfolgreiches Projekt geht aber immer eines nach dem anderes an und wird realistisch geplant.

Eine erfolgreiche Abnahme gelingt dann, wenn ich realistisch mit meinem Zeitbudget umgehe (habe ich wirklich jeden Tag 1 Stunde Zeit für Sport?), wenn ich meine biologischen Bedürfnisse realistisch einschätze (ich werde vielleicht nachts Hunger haben, wenn ich die Abendmahlzeit ausfallen lasse) und wenn ich meine Veränderungsmöglichkeiten realistisch einschätze (wenn ich gerne nasche, wird mein Heißhunger nicht einfach so verschwinden).

Diät statt dauerhafter Veränderung
Manche Menschen halten ihre Diät tatsächlich eine Zeit lang durch und nehmen dabei auch erfolgreich ab. Nächstes Jahr stehen sie aber wieder genauso da wie zuvor oder wiegen sogar noch mehr. Der Grund ist, dass sie eine Diät gemacht haben, statt dauerhafte Veränderungen anzustreben.

Wenn jemand erkannt hat, dass er abends zu viel ist, sich zu wenig bewegt und zu viele Genussmittel zu sich nimmt, ist die Frage nicht: „wie kann ich das einige Wochen lang anders machen?“. Die Frage ist „wie kann ich es dauerhaft anders machen?“. Nur dauerhafte Veränderungen des Verhaltens bringen auch dauerhafte Veränderungen des Gewichts.

Der Erfolgsweg
Wenn Sie also Ihr Gewicht und Ihre Figur verändern wollen, überlegen Sie sich, wie Ihr Alltag sich dauerhaft verändern könnte. Es beginnt mit einem anderen Einkauf (planvoll statt lustgesteuert). Es geht weiter über eine andere Ernährung (eine gesunde Mischkost abgestimmt auf mein Hungergefühl). Ein anderer Umgang mit Genussmitteln gehört dazu (bewusst genießen). Und auch die vermehrte Bewegung gehört dazu (so dass es mir auch Spaß macht).

Dieser Weg dauert ein bisschen länger, verspricht aber dauerhaften Erfolg ohne ein Gefühl des Verzichts und ohne das ich meinen Körper mehr schade als nutze!

Weitere Informationen unter www.gheuberger.wwcoach.de.

Abbildung: Gabriele Heuberger - Meine Ernährungstipps

Gehe zu: Schlank durch die Adventszeit Adieu Aufschieberitis