Inhalt


NACHGEDACHT: Parabel vom kritischen Menschen

Es war einmal ein Mensch, der hielt sich für einen kritischen Zeitgenossen. Er war überzeugt, ihm könne niemand etwas vormachen und zudem könnte alles noch schöner, besser, größer sein. Eines Tages verirrte er sich in der Wüste. Nach vielen Tagen endlosen Laufens sah er, vor Hunger und Durst halb wahnsinnig, in der Ferne eine Oase. „Lass dich nicht täuschen", sagte er sich, „du weißt genau, dass das eine Luftspiegelung ist. Die Oase existiert gar nicht wirklich, sie ist nur eine Fata Morgana."
Er näherte sich der Oase, doch sie verschwand nicht. Im Gegenteil: er sah Dattelpalmen, sah das Gras, sogar Felsen, zwischen denen ein Quell entsprang. „Sei vorsichtig", warnte er sich wieder selbst. „Das ist alles nur eine Ausgeburt deiner Hungerfantasie, in Realität muss es außerdem viel größer sein."
Jetzt hörte er sogar das Wasser sprudeln. „Aha", dachte er sich, „ganz typisch! Eine Gehörhalluzination, außerdem plätschert echtes Wasser doch viel lauter."
Am nächsten Tag fanden ihn zwei Beduinen tot. 
„Kannst du das verstehen?" sagte der eine. „Die Datteln wachsen ihm doch beinahe in den Mund und er liegt direkt am Wasser? Wie ist das möglich?"
„Er hat nicht daran geglaubt", antwortete der andere, „er war ein kritischer Mensch."

Und wie kritisch sind wir, dass wir Gutes und Schönes vor unserer Haustür und in unserem Stadtteil gar nicht mehr sehen?

Ihr Otto Ziegelmeier
Webmaster Bockenheim-Aktiv.de
Ihr Webseiten & Informationen von, aus und für Bockenheim und den Rest der Welt

P.S.: Leider gab es beim Test-Versand einige "ältere Irrläufer". Wir bitten dies herzlich zu entschuldigen.

BB-Tipp: Let us Dance!

Wussten Sie eigentlich, dass die ursprüngliche Form des Tanzes der Gruppentanz ist! Ja, so ist es! Das weiß ich von meiner Warte aus genau, schließlich habe ich schon so manchen Sockenhupf und Eiertanz in den letzten Jahrhunderten miterlebt. Der Paartanz ist erst eine spätere Form, die sich nicht einmal in allen Völkern der Erde findet … und ganz innig auch schon gar nicht bei allen Paaren. Dieser Nabelschrubbler – oder auch Nahtanztango genannt - ist gar nicht überall verbreitet, - auch wenn es für so manchen Bockenheim-Casanova das einzig sinnvolle Tänzchen ist... >>>



NEU in Bockenheim

In Bockenheim gibt es immer wieder Neues, - neue Firmen, neue Ideen, neue Arbeitsplätze, neue Gebäude, neue Menschen und neue Institutionen. Hier stellen wir sie kurz vor, damit Sie stets auf dem neuen Stand sind:

- Schneeflöckchen* & Rosenrot

NEU in Bockenheim:


TITANIA: Freies Schauspiel im Juni

Aus dem Spielplan im Juni 2016: ICH WERDE SEIN, UNSCHULD, ICH MÖCHTE LIEBER NICHT, DER WEG ZUM GLÜCK, FLUCHT - DIE WELT AM ENDE DER VORSTELLUNG ...

TITANIA
Basaltstraße 23
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Informationen:

FELDBAHN: Modellbautag, 5.6.

Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum am 5. Juni 2016

Modelle mit dem Schwerpunkt Feldbahnen
Bestaunen Sie mehrere Module und Modelleisenbahnen verschiedener Spurweiten im Modellbahnbetrieb. Wir zeigen Feldbahnen als historisches Spielzeug von der Spielbahn für Kinder bis zur anspruchsvollen Modellbahn, die teilweise in keinem Schaufenster zu sehen sind, alle präsentiert zwischen ihren großen Vorbildern. Und: Im Personenzug durch den Rebstockpark – Ein Erlebnis für die ganze Familie ...

Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.
Am Römerhof 15f
60486 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Infos hier:

ST. ELISABETH: Kirchenführung, 10.6.

Kirchenführung in St. Elisabeth am 10. Juni um 16:00 Uhr

Der Historikerkreis St. Marien lädt zur vierten Station seiner Rundreise durch die katholischen Gemeinden in Frankfurt West ein. Dr. Gerd Granitza berichtet die Geschichte der Bockenheimer Katholiken und ihrer ersten Kirche St. Elisabeth und zeigt den schön restaurierten Innenraum.

Katholische Gemeinde St. Elisabeth
Kurfürstenplatz 29
Frankfurt-Bockenheim

Weitere Informationen & Flyer:

FRAUENFRIEDEN: Sommerreigen, 19.6.

"Das Podium" lädt ein zum Sommerreigen am Sonntag, 19. Juni 2016, 18 Uhr

Ein Abendvergnügen der besonderen Art: an einem sanften Sommerabend gemeinsam draußen tanzen! Robert van Batenburg tanzt mit uns Folklore- und Reigentänze und natürlich auch den amerikanischen Line-Dance, da braucht man keinen Partner und hat jede Menge Spaß. Zur Erfrischung gibt es ein Gläschen Bowle und alle sind herzlich eingeladen. Der Tanz beginnt um 18:00 Uhr. ... ein TIPP von BockyBockenheim >>>

Katholische Gemeinde FrauenFrieden
Zeppelinallee 101
Frankfurt-Bockenheim

Eintritt frei.

Weitere Informationen & Flyer zum Download:

ORTSbeirat, 27.6.

Die nächste ordentliche Sitzung des Ortsbeirats ist am

Montag, 27.06.2016, um 19.00 Uhr
Kath. Gemeinde Frauenfrieden, Zeppelinallee 101, Gemeindesaal

Mit den Themen: ... zeitnah auf Bockenheim-Aktiv.de

Weitere Informationen, Termine 2016, Tagesordnung hier:

SENCKENBERG: Handy Metamorphosen, bis 17.7.

Handy Metamorphosen

Seit dem 28. April zeigt die Fotoausstellung „Handy Metamorphosen“ von Wilma Nyari im Senckenberg Naturmuseum, dass mit dem Handy nicht nur Selfies gemacht werden. Auf großformatigen Detailaufnahmen wird das Smartphone zum kreativen Werkzeug und zeigt das spannende Zwischenspiel von Mensch und Natur im 21. Jahrhundert. Die Ausstellung ist Teil des Programms „Kultur trifft Natur“.

Vom 28. April bis 17. Juli 2016

SONDERAUSSTELLUNG im Senckenberg Naturmuseum, 2. OG
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt

GESUND IN BOCKENHEIM: Ich belohne mich gerne mit Schokolade

Monatlich stellt Gabriele Heuberger hier ihre Tipps für eine gesunde Ernährung vor. Sie ist IHK geprüfte Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement und seit 2002 Weight Watchers Coach. Außerdem leitet sie ein erfolgreiches Familienunternehmen mit zwei Kindern.

Ihr Juni-Tipp: Ich belohne mich gerne mit Schokolade
Sehr oft haben wir den Eindruck, dass wir eine Belohnung oder einen Trost verdient haben. Und sicher haben wir auch Recht damit.
Solche Belohnung sind dann süß, knusprig oder alkoholisch – und damit auch sehr kalorienhaltig. Spätestens beim nächsten Hosen-Anprobieren in der Umkleidekabine fühlen wir uns dann gar nicht mehr belohnt. ... >>>

Zu Gabriele Heubergers Ernährungstipp >>>

FIT IN BOCKENHEIM: 9 Dinge, die passieren, wenn du anfängst, Sport zu treiben

Florian Heinrich ist Sportwissenschaftler und Coach. Sein Group Personal Training findet Mo-Fr um 08:30 in der Sportschule Dome statt.

Auf Bockenheim-Aktiv.de gibt er monatlich Fitness-Tipps!

Sein Juni-Tipp: 9 Dinge, die passieren, wenn du anfängst, Sport zu treiben
Physische Fitness. Ein Ziel, ein Lebensstil, ein sicherer Weg, dich abzuheben von den vielen Menschen, die zu faul oder ängstlich sind, um die Dinge zu verändern. Wenn du jemand von denen bist, die sich noch nicht 100%ig entschlossen haben, physische Aktivität zu einem Lebensinhalt zu machen, zeigt dir dieser Beitrag die Vorteile auf, die physische Fitness mit sich bringen.. ... >>>

Zu Florian Heinrichs Fitness-Tipps >>>

THEOLOGY.de: ... News von Gott und der Welt

Aktuelles von dem Portal für Kirche und Theologie ... aus Bockenheim!
Themen im aktuellen NEWSletter u.a.:
  • ANGEDACHT: Wundern
  • FLUCHT: "Noch Raum in der Herberge"? - Orientierungspapier
  • URLAUB: "Malle" mal anders: Mallorca spirituell
  • DOWNLOADS: Literaturführer "Bibel, Mensch, Bildung"
  • WETTBEWERB: WELTWUNDER
  • WETTBEWERB: "Auf der Flucht: Frauen und Migration"
  • SCHREIBAUFRUF: sola scriptura 2017
  • VERANSTALTUNGEN, Events etc. im Überblick
  • - ONLINE-Andacht ... mitgetwittert, 4.6.
  • - VIELFALT. Das Beste gegen Einfalt, 25.9.-1.10
  • - NÜRNBERGER Forum: Öffentliche Theologie,3.-6.10.
  • - KLEINE liturgische Formen in Altenheim, Hospiz ...,2.-4.11.
  • Kein Witz: Witze!
  • BUCH-Empfehlungen
  • GEWINNEN: Monatsrätsel Juni 2016
  • Folgen Sie uns auf FACEBOOK und TWITTER

www.theology.de informiert hier:

Kurz informiert: Bockenheim-TERMINE ... der nächsten Tage

Datum Veranstaltung
01.06.16 Mi SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
01.06.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
01.06.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
01.06.16 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
02.06.16 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr in der Bahia Bar
02.06.16 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im Musikübungszentrum (MÜZ),
Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
02.06.16 Do SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
02.06.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
02.06.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
02.06.16 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
03.06.16 Fr Intendons - Faszien-Training von innen. Thema: Entspannte Füße. Seminar. 20:00 - 21:30 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH,
60486 Frankfurt, Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
03.06.16 Fr SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
03.06.16 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
04.06.16 Sa SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
04.06.16 Sa Tao Yin - Bodenübungen aus dem alten China. Seminar. 15:00 - 17:00 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH, 60486 Frankfurt,
Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
04.06.16 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
05.06.16 So FELDBAHN: Modellbautag
05.06.16 So SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
05.06.16 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
06.06.16 Mo SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
06.06.16 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
07.06.16 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im Musikübungszentrum (MÜZ),
Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
07.06.16 Di SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
07.06.16 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
08.06.16 Mi SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
08.06.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
08.06.16 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
09.06.16 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr in der Bahia Bar
09.06.16 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im Musikübungszentrum (MÜZ),
Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
09.06.16 Do Qigong: Die Acht Brokate. Anfängerkurs über zehn Wochen. 20:30 - 21:30 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH,
60486 Frankfurt, Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
09.06.16 Do SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
09.06.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
09.06.16 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
10.06.16 Fr Kleine Kinderkirche: Jesus macht viele satt, Frauenfriedenskirche, 17 Uhr
10.06.16 Fr Qigong-Seminar: Stilles Stehen. 20:00 - 21:00 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH, 60486 Frankfurt,
Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
10.06.16 Fr SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
10.06.16 Fr ST. ELISABETH: Kirchenführung
10.06.16 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
11.06.16 Sa Qigong-Seminar: Die Wandlung des Gewebes. 15:00 - 17:00 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH, 60486 Frankfurt,
Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
11.06.16 Sa SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
11.06.16 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
12.06.16 So SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
12.06.16 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
13.06.16 Mo SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
13.06.16 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
14.06.16 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im Musikübungszentrum (MÜZ),
Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
14.06.16 Di SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
14.06.16 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
15.06.16 Mi SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
15.06.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
15.06.16 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
16.06.16 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr in der Bahia Bar
16.06.16 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im Musikübungszentrum (MÜZ),
Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
16.06.16 Do SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
16.06.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
16.06.16 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
17.06.16 Fr SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
17.06.16 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
18.06.16 Sa SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
18.06.16 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
19.06.16 So FRAUENFRIEDEN: Sommerreigen
19.06.16 So SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
19.06.16 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
20.06.16 Mo SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
20.06.16 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
21.06.16 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im Musikübungszentrum (MÜZ),
Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
21.06.16 Di SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
21.06.16 Di Taijiquan. Anfängerkurs über acht Wochen. 20:30 - 21:30 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH, 60486 Frankfurt,
Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
21.06.16 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
22.06.16 Mi SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
22.06.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
22.06.16 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
23.06.16 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr in der Bahia Bar
23.06.16 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im Musikübungszentrum (MÜZ),
Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
23.06.16 Do SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
23.06.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
23.06.16 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
24.06.16 Fr SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
24.06.16 Fr Schnupperkurs Orientalischer Tanz/Bauchtanz, 4 x Freitags, 18:00-19:15 Uhr ab 24.06. - OT pur - Falkstr. 72-74 -
60487 Frankfurt - www.ot-pur.de - Mail: info@ot-pur.de - Fon/Fax: 069-71034697
24.06.16 Fr Schnupperkurs Orientalischer Tanz/Bauchtanz, 4 x Freitags, 18:00-19:15 Uhr ab 24.06. - OT pur - Falkstr. 72-74 -
60487 Frankfurt - www.ot-pur.de - Mail: info@ot-pur.de - Fon/Fax: 069-71034697
24.06.16 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
25.06.16 Sa SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
25.06.16 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
26.06.16 So SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
26.06.16 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
27.06.16 Mo ORTSbeirat-Sitzung
27.06.16 Mo SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
27.06.16 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
28.06.16 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im Musikübungszentrum (MÜZ),
Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
28.06.16 Di SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
28.06.16 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
29.06.16 Mi SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
29.06.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
29.06.16 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
30.06.16 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr in der Bahia Bar
30.06.16 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im Musikübungszentrum (MÜZ),
Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
30.06.16 Do SENCKENBERG: Handy Metamorphosen
30.06.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
30.06.16 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr


... weitere TERMINE, Veranstaltungen in Bockenheim: http://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php

Ist Ihr Termin schon dabei? Wir und die Besucher unserer Webseiten freuen uns auf Ihre Termine. Nun können Sie hier bequem und kostenfrei Ihre Termine, Veranstaltungshinweise selbst eintragenhttp://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php?kal_Aktion=eingabe


... folgen Sie uns via Twitter u. Facebook: ... aktuell ...

Stets gut, schnell in und über Bockenheim informiert:

... auch über:
  • "The sound of Frankfurt" aus Bockenheim gewinnt Goldmedaille auf Deutscher Meisterschaft,- herzlichen Glückwunsch!!
  • "Betreutes YouTube-Gucken", Sonntag 5.6. in Ffm-Bockenheim mit mir: Mischung aus Vortrag & Kneipenabend
  • FNP: "Fehlender Wohnraum, hohe Mieten: Wo Wohnungsnot und Wohntürme wachsen",- leider auch in Bockenheim!
  • usw.

Folgen Sie uns, - wir freuen uns und Sie sind stets aktuell informiert! 


Mit herzlichen Grüßen und Wünschen ... übber die Gass'

Otto W. Ziegelmeier


Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 20.06.2016

Impressum
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Bockenheim-Aktiv.de
CFS Consulting For Success GmbH - Otto W. Ziegelmeier
Ginnheimer Str. 45
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim
Telefon: +49 (0)69 7167 1997
Erreichbar unter: newsservice@bockenheim-aktiv.de
Website: www.bockenheim-aktiv.de
Möchten Sie unseren Newsletter abbestellen? Dann klicken Sie bitte auf "Abmelden".
Möchten Sie uns an einen Freund weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte auf "Empfehlen".

Abmelden

Weiterempfehlen