Inhalt


NACHGEDACHT: Alles neu macht der Mai

Dieser Liedanfang ist allgemein bekannt, - 1829 veröffentlichte der Lehrer und Heimatkundler Hermann Adam von Kamp sein Lied, das seitdem  zum lyrischen Kulturgut der deutschen Sprache zählt: „Alles neu macht der Mai“.

Was bringt er denn Neues?, - unter anderem einen neuen Ortsbeirat. Die Bevölkerung hat gewählt, die Mitglieder wurden gewählt. Nun werden sie am Montag, 02. Mai, eingeführt und verpflichtet. Und die Sprecherin bzw. den Sprecher werden von ihnen gewählt. Dann gilt es, konstruktiv zusammenzuarbeiten. Das Wahlkampfgetöse ist Vergangenheit, man muss sich also nicht mehr mit exotischen Projekten profilieren, sondern es gilt, die Verantwortung als Volks-Vertreter wahrzunehmen. Volksvertreter zu sein, heißt aber nicht, sein Volk zu treten, - sondern dessen Interessen zu vertreten. Daher wünsche ich den Mitgliedern des Ortsbeirates nicht nur eine ein-vernehmliche Stimme, sondern auch ein stets offenes Ohr und den Willen, zuzuhören und verstehen zu wollen.

Und den Besuchern der Ortsbeiratssitzung wünsche ich dies auch: ein offenes Ohr für die Belange von anderen! Das hilft, das eigene Anliegen nicht als das Kernproblem der gesamten Menschheit zu sehen. Das gibt einem auch die Gelassenheit und die Einsicht, dass der Ortsbeirat nicht der privat engagierte Zauberlehrling ist, der auf Fingerschnippen losstürmt und einem die Welt so einrichtet, wie man sie sich gerade vorstellt. 

So wünsche ich den Bürgern und den Mitgliedern des Ortsbeirates einen frischen gemeinsamen Start und ein konstruktives Engagement für die Menschen, die sie gewählt haben, denn: 
»Alles neu macht der Mai / macht die Seele frisch und frei, / 
kommt heraus, lasst das Haus, / windet einen Strauß!«

Ihr Otto Ziegelmeier
Webmaster Bockenheim-Aktiv.de
Ihr Webseiten & Informationen von, aus und für Bockenheim und den Rest der Welt

BB-Tipp: F-Bahn?

Mit der S-Bahn sind Sie gewiss schon mal gefahren, - aber auch schon mit der F-Bahn? Nein? Sie wissen nicht einmal, was die F-Bahn ist? Das ist die Feldbahn und die gibt es sogar in Bockenheim und zwar gleich mehrfach, - ein ganzes Museum voll! Das ist Bahnfahren pur! Da kann man mit historischen Zügen und einer original Dampflokomotive durch den Rebstockpark fahren. Das ist Spannung für die Kleinen, Erinnerung und Nostalgie für die Großen. Also ein Erlebnis für die ganze Familie.. ... >>>



TITANIA: Freies Schauspiel im Mai

Am 5. Juni werden die Schweizer in einer Volksabstimmung über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens entscheiden – ein Anlass, um sich auch in Deutschland wieder mit diesem vieldiskutierten Modell zu beschäftigen.

Einen Monat zuvor, am Samstag, den 07. Mai zeigt das FREIE SCHAUSPIEL ENSEMBLE seine Inszenierung ICH MÖCHTE LIEBER NICHT nach Herman Melvilles Erzählung „Bartleby, der Schreiber“ in einem besonderen Rahmen. Melville konfrontiert uns in Gestalt des Angestellten Bartleby mit einer radikalen Haltung – und die Theateradaption klopft diese auf ihre Sprengkraft für die Gegenwart ab. „Ich möchte lieber nicht“ kann einer der wichtigsten Gründe für die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens sein: die Freiheit „Nein“ zu sagen zu schlecht bezahlten Tätigkeiten, zu miserablen Arbeitsbedingungen. Doch wer macht dann noch die Arbeiten, die gesellschaftlich notwendig sind, die aber keiner liebt? Im Anschluss an die Vorstellung folgt unter dem Motto FAULHEIT ODER FREIHEIT? - Pro und Contra „Bedingungsloses Grundeinkommen“ ein Publikumsgespräch mit der Initiativgruppe Bedingungsloses Grundeinkommen Rhein-Main.

TITANIA
Basaltstraße 23
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Informationen:

ORTSbeirat, 2.5

Die nächste ordentliche Sitzung des Ortsbeirats ist am

Montag, 02.05.2016, um 19.00 Uhr
Saalbau Bockenheim, Schwälmer Str./Kurfürstenplatz, Bockenheim,

Mit den Themen: Feststellung der Alterspräsidentin/des Alterspräsidenten, Wahl der Ortsvorsteherin/des Ortsvorstehers für die XI. Wahlperiode des Ortsbeirates, Wahl der stellvertretenden Ortsvorsteherin/des stellvertretenden Ortsvorstehers, Einführung und Verpflichtung der Ortsbeiratsmitglieder, Parksituation in der City-West, Elektrobus auf der Bockenheimer Landstraße, Projekt Bürgerengagement zur Flüchtlingshilfe etc.

Weitere Informationen, Termine 2016, Tagesordnung hier:

DenkNomaden: Freistaat Bockenheim, 12.5.

Freistaat Bockenheim ... oder ... Als Frankfurt einmal die Hauptstadt der Revolte war. Eine Hommage.

Vorgetragen und vorgeführt von Ilja Kamphues (Schauspieler/der Starkoch im Stalburg-Theater in “Wer kocht, schiesst nicht” von Michi Herl) und Norbert Saßmannnshausen (Stadtteilhistoriker „Orte der Revolte“) wird eine Hommage an den Freistaat Bockenheim und an eine Zeit, in der Sehnsuchtsorte noch mit Pflasterstränden identifiziert wurden.

Donnerstag, 12. Mai 2016, 20 Uhr

Zum Hesseneck
Hessenplatz 9
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Informationen hier:

FELDBAHN: Feldbahnfest, 21.-22.5.

Feldbahnfest 2015 - „Feldbahnen in der Bauindustrie“ am 21. und 22. Mai 2016

Die Feldbahn, einst wichtiges Transportmittel der Industrie, ist heute fast in Vergessenheit geraten. Doch im Frankfurter Feldbahnmuseum am Römerhof kann man die Zeit noch erleben, als Gabelstabler und Traktoren unbekannt waren und kleine Lokomotiven auf schmalen, wackeligen Gleisen Sand, Kohle oder Zuckerrüben in Fabriken oder Gutshöfen beförderten
Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.
Am Römerhof 15f
60486 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Infos hier:

EXZESS: Benefiz Bücherflohmarkt, 22.5.

Benefiz Bücherflohmarkt!

Alle Einahmen kommen der Leihbibliothek im Exzess zu Gute. Angeboten wird alles von Romanen bis zu Bildbänden, von Kinderbüchern bis zu Politikwissenschaften...

Sonntag, 22.05.2016, 12 - 16 Uhr
Cafe Exzess
Leipziger Str. 91
Frankfurt - Bockenheim

Weitere Informationen hier:

MAI: Ihre Paracelsus Apotheke empfiehlt

Aktionsangebote vom 18.04. bis 28.05.2016:
Calcium-Sandoz D Osteo, Perenterol forte, Sikapur Kieselsäure Softgel-Kapseln, Kytta Schmerzsalbe, Vichy Nutrilogie 2, Lenscare Kombilösung, Seresto Halsband für Hunde usw.

Paracelsus Apotheke
Ruth Krämer-Klink
Schlossstr. 81
60486 Frankfurt a. M. Bockenheim

Weitere Informationen hier.

GESUND IN BOCKENHEIM: Lebens-Mittel - Vitamine

Monatlich stellt Gabriele Heuberger hier ihre Tipps für eine gesunde Ernährung vor. Sie ist IHK geprüfte Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement und seit 2002 Weight Watchers Coach. Außerdem leitet sie ein erfolgreiches Familienunternehmen mit zwei Kindern.

Ihr Mai-Tipp: Lebens-Mittel - Vitamine! Vitamine sind für den Körper lebensnotwendig. Nicht umsonst leitet sich die Bezeichnung von dem lateinischen Wort „vita“, das Leben, ab ... >>>

Zu Gabriele Heubergers Ernährungstipp >>>

FIT IN BOCKENHEIM: Rückenschmerzen, was tun?

Florian Heinrich ist Sportwissenschaftler und Coach. Sein Group Personal Training findet Mo-Fr um 08:30 in der Sportschule Dome statt.

Auf Bockenheim-Aktiv.de gibt er monatlich Fitness-Tipps!

Sein Mai-Tipp: Rückenschmerzen, was tun? - Teil II
Im ersten Teil hatten wir die Mobilitätsübungen besprochen, - nun geht es um die Kräftigung der Rückenmuskulatur ohne Gerät.. ... >>>

Zu Florian Heinrichs Fitness-Tipps >>>

THEOLOGY.de: ... News von Gott und der Welt

Aktuelles von dem Portal für Kirche und Theologie ... aus Bockenheim!
Themen im aktuellen NEWSletter u.a.:
  • ANGEDACHT: Nur den rechten Anstrich
  • FEIERTAG: 1. Mai
  • FEIERTAG: Christi Himmelfahrt - Vatertag, 5.5.
  • FEIERTAG: Muttertag, 8.5.
  • FEIERTAGE: Pfingsten, 15.-16.5.
  • FEIERTAG: Fronleichnam, 26.5.
  • BIBEL: Teile der Bibel möglicherweise älter als gedacht
  • FÖRDERUNG: KULTURARBEIT IN KIRCHEN
  • TODESSTRAFE: Basisgemeinschaft Sant‘ Egidio gegen Todesstrafe
  • ERLASSJAHR.DE: startet Kampagne gegen Verschuldung
  • WETTBEWERB: "Auf der Flucht: Frauen und Migration"
  • SCHREIBAUFRUF: sola scriptura 2017
  • CONTRA: Stammtischparolen gegen Flüchtlinge
  • GESUCHT: Unterlindenmuseum Colmar sucht Werke von Otto Dix
  • VERANSTALTUNGEN, Events etc. im Überblick
  • - ONLINE-Andacht ... mitgetwittert, 7.5.
  • - KUNST: Die Gegenwart der Kunst im Leben der Gemeinde, 9.-13.5.
  • - NÜRNBERGER Forum: Öffentliche Theologie,3.-6.10.
  • - KLEINE liturgische Formen in Altenheim, Hospiz ...,2.-4.11.
  • Kein Witz: Witze!
  • BUCH-Empfehlungen
  • GEWINNEN: Monatsrätsel Mai 2016
  • SKURRILES: 666 – des Rätsels Lösung
  • Folgen Sie uns auf FACEBOOK und TWITTER

www.theology.de informiert hier:

Kurz informiert: Bockenheim-TERMINE ... der nächsten Tage

Datum Veranstaltung
01.05.16 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
02.05.16 Mo ORTSbeirat
02.05.16 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
03.05.16 Di Kleine Kinderkirche: Die Mutter von Jesus heißt Maria, Frauenfriedenskirche, 17 Uhr
03.05.16 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im
Musikübungszentrum (MÜZ), Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
03.05.16 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
04.05.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
04.05.16 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
05.05.16 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr in der Bahia Bar
05.05.16 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im
Musikübungszentrum (MÜZ), Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
05.05.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
05.05.16 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
06.05.16 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
07.05.16 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
08.05.16 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
09.05.16 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
10.05.16 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im
Musikübungszentrum (MÜZ), Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
10.05.16 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
11.05.16 Mi Qigong-Schnupperstunde. 20:30 - 21:30 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH, 60486 Frankfurt,
Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
11.05.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
11.05.16 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
12.05.16 Do DenkNomaden: Freistaat Bockenheim
12.05.16 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr in der Bahia Bar
12.05.16 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im
Musikübungszentrum (MÜZ), Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
12.05.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
12.05.16 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
13.05.16 Fr Neuer Schnupperkurs Orientalischer Tanz/Bauchtanz mit Mellany Amar, 5 Termine Freitags 18:00-19:15 Uhr,
Info und Anmeldung bei Melanie: 069-71034697 oder unter info@ot-pur.de
13.05.16 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
14.05.16 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
15.05.16 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
16.05.16 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
17.05.16 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im
Musikübungszentrum (MÜZ), Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
17.05.16 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
18.05.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
18.05.16 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
19.05.16 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr in der Bahia Bar
19.05.16 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im
Musikübungszentrum (MÜZ), Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
19.05.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
19.05.16 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
20.05.16 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
21.05.16 Sa FELDBAHN: Feldbahnfest
21.05.16 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
22.05.16 So Benefiz Bücherflohmarkt im Cafe Exzess - Leipziger Str.91 - Bockenheim! 12-16h Alle Einahmen kommen
der Leihbibliothek im Exzess zu Gute. Angeboten wird alles von Romanen bis zu Bildbänden,
von Kinderbüchern bis zu Politikwissenschaften...
22.05.16 So FELDBAHN: Feldbahnfest
22.05.16 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
23.05.16 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
24.05.16 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im
Musikübungszentrum (MÜZ), Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
24.05.16 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
25.05.16 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
25.05.16 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
26.05.16 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr in der Bahia Bar
26.05.16 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr im
Musikübungszentrum (MÜZ), Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
26.05.16 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
26.05.16 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
27.05.16 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
28.05.16 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
29.05.16 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
30.05.16 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
31.05.16 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt'. Interessierte sind ab 18:00 Uhr
im Musikübungszentrum (MÜZ), Rödelheimer Straße 34 – 38, 60487 Frankfurt am Main, herzlich willkommen!
31.05.16 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims


... weitere TERMINE, Veranstaltungen in Bockenheim: http://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php

Ist Ihr Termin schon dabei? Wir und die Besucher unserer Webseiten freuen uns auf Ihre Termine. Nun können Sie hier bequem und kostenfrei Ihre Termine, Veranstaltungshinweise selbst eintragenhttp://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php?kal_Aktion=eingabe


... folgen Sie uns via Twitter u. Facebook: ... aktuell ...

Stets gut, schnell in und über Bockenheim informiert:

... auch über:
  • Westend: "Wochenmarkt am Campus-Entree" | Bockenheim: "Es is Markt an d'r Wart", - ... die feinen Unterschiede
  • "Fürsprecher für Kulturcampus ?#?Bockenheim? gesucht", einen? ... mehrere! ... und Für-Brüller!!
  • Am Rohmerplatz sollen 180 Studenten-Appartements und eine Kita entstehen, - das stößt auf Kritik im Ortsbeirat ...
  • usw.

Folgen Sie uns, - wir freuen uns und Sie sind stets aktuell informiert! 


Mit herzlichen Grüßen und Wünschen ... übber die Gass'

Otto W. Ziegelmeier


Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 20.05.2016

Impressum
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Bockenheim-Aktiv.de
CFS Consulting For Success GmbH - Otto W. Ziegelmeier
Ginnheimer Str. 45
60487 Frankfurt a. M. - Bockenheim
Telefon: +49 (0)69 7167 1997
Erreichbar unter: newsservice@bockenheim-aktiv.de
Website: www.bockenheim-aktiv.de
Möchten Sie unseren Newsletter abbestellen? Dann klicken Sie bitte auf "Abmelden".
Möchten Sie uns an einen Freund weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte auf "Empfehlen".

Abmelden

Weiterempfehlen