Inhalt


NACHGEDACHT: … es geht …

Vieles geht in Bockenheim. Menschen organisieren Hilfe für Flüchtlinge, kümmern sich um Deutschkurse und integrieren durch Musik. Auf akademischen Bereich nehmen sie Menschen an die Hand und öffnen Türen und Wege. Oder sie schützen Menschen, denen Abschiebung droht, bieten Kirchenasyl. Einzelne Geschäfte organisieren wieder die Nacht der Lichter mit schönen Live-Konzerten und die Titania öffnet die Türen für eine riesige Benefizveranstaltung: Frankfurter Künstler helfen Flüchtlingen. Menschen wie du und ich. Ohne, dass man ihnen das sagt oder sie einen Auftrag dafür bekommen hätten. Menschen organisieren sich für Menschen. 

Ob das auch geschieht, weil viele in Bockenheim nicht seit Generationen leben, sondern auch irgendwann hier gelandet oder angekommen sind? Immerhin hat Bockenheim die meisten Nationen in Frankfurt, - das bereichert das Leben und öffnet die Augen für andere, denen es nicht so gut geht. … es geht gut … und es geht vieles. Es würde sogar noch besser gehen, wenn man mehr miteinander arbeiten würde. Kommunikation ist nicht für die Neuen hier in Bockenheim ein Problem, - auch für andere wäre es gut, eine gemeinsame Sprache zu finden und Kommunikation zu pflegen. Oft höre ich: „Wenn ich davon gewusst hätte …“ oder „Warum informiert darüber keiner … oder so spät?“ Miteinander leben, heißt voneinander wissen und miteinander reden. … es geht damit besser … und es geht alles!

Ihr Otto Ziegelmeier
Webmaster Bockenheim-Aktiv.de
Ihr Webseiten & Informationen von, aus und für Bockenheim und den Rest der Welt

BB-TIPP: ... was für's Auge und für's Herz

Im Laufe der Jahre habe ich natürlich schon vieles gesehen, Schönes und Schauriges, Grelles und Langweiliges. Aber worauf ich mich seit Jahren immer wieder freue, das ist das Winterlicht im Palmengarten. Wenn es dunkel wird, verwandelt sich der Garten, wird geheimnisvoll, ja mystisch. Aus dem Dunkeln tauchen Figuren auf, hell erleuchtet ... und verschwinden wieder. Bäume wirken ganz anders und Pflanzen sehen aus wie nie gesehen. Viele Ecken und Winkel des Palmengartens sind in geheimnisvolles Licht getaucht. Laserlicht und Nebel verwandeln den Garten in ein Zauberland. ... >>>



NEU in Bockenheim

In Bockenheim gibt es immer wieder Neues, - neue Firmen, neue Ideen, neue Arbeitsplätze, neue Gebäude, neue Menschen und neue Institutionen. Hier stellen wir sie kurz vor, damit Sie stets auf dem neuen Stand sind:

- hai's

Weitere Informationen:

MUSIKALISCHER ADVENTSKALENDER

Lassen Sie sich in die Advents- und Vorweihnachtszeit einstimmen mit Advents-, Weihnachts- und Winterliedern.

Für jeden Tag in der Adventszeit gibt es ein neues Lied, - mit Noten, mit Informationen zum Lied und auch mit Melodie zum Mitsingen.

Freuen Sie sich auf eine harmonische Adventszeit mit schönen Liedern, Texten und Melodien!


NACHT DER LICHTER: Live-Konzerte, 5.12.

Wieder haben Einzelhändler rund um die Leipziger Straße die NACHT DER LICHTER organisiert, - Live-Konzerte von 16 bis 20 Uhr. Ein guter Grund, über die Leipziger und die Seitenstraßen zu flanieren und Vorweihnachtsstimmung zu tanken. Vielleicht findet man dort auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.

Nacht der Lichter 2015 Live-Konzerte am Samstag, 05.12.2015, von 16 bis 20 Uhr in Bockenheim

Programm und weitere Infos:

FELDBAHN: Nikolaus, 6.12.

Der Nikolaus kommt mit der Feldbahn am 6. Dezember 2015

An diesem Tag fährt in jedem Dampfzug durch den Rebstockpark auch der Nikolaus mit und hat für alle Kinder eine Kleinigkeit in seinem Gaben-Sack dabei.

Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.
Am Römerhof 15f
60486 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Infos:

FRAUENFRIEDEN: Mainzer Dommuseum, 11.12.

Schrei nach Gerechtigkeit - So lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Mainzer Dommuseum, die wir besuchen wollen. Sie beschäftigt sich mit dem vorreformatorischen Leben am Mittelrhein. Wir haben eine Führung für Sie gebucht und fahren am 11.12. um 13:30 Uhr in Frauenfrieden ab. Der Kostenbeitrag liegt, wenn möglich, bei 6 €.

Katholische Kirchengemeinde Frauenfrieden
Pfarrbüro: Zeppelinallee 101
60487 Frankfurt-Bockenheim

TITANIA: Tschernobyl, 12.12.

Einmalig in Deutschland: Literaturnobelpreisträgerin Alexijewitsch auf dem Theater
Das Freie Schauspiel Ensemble ist zurzeit des einzige Theater in Deutschland, das einen dramatisierten Text von Swetlana Alexijewitsch auf der Bühne zeigt. Anlässlich der Verleihung des Literaturnobelpreises an die Minsker Schriftstellerin am 10. Dezember ist am 12. Dezember 2015 aus diesem Grund noch einmal die Inszenierung TSCHERNOBYL. EINE CHRONIK DER ZUKUNFT im Titania zu sehen.

Samstag, 12.12.2015, 20 Uhr

TITANIA
Basaltstraße 23
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Informationen: www.freiesschauspiel.de

PALMENGARTEN: Winterlichter, 12.12.-24.1.

Überall glitzert und funkelt es. Bei Einbruch der Dunkelheit verwandeln Licht-, Klang- und Videoinstallationen den Palmengarten in eine zauberhafte Kulisse für alle, die es im Winter gerne besinnlich mögen. Erleben Sie die elektrisierende Atmosphäre der Lichtspiele bei einem ausgedehnten Abendspaziergang – oder ganz entspannt im Stehen bei leckeren Speisen und Getränken aus dem „Café Winterlichter“.

... sogar BB schwärmt davon!

12.12. bis 24.01.2016

Palmengarten
Siesmayerstraße 61
60323 Frankfurt – Westend

FRAUENFRIEDEN: Autorenlesung, 13.12.

Aus aktuellem Anlass eine Autorenlesung mit Musik. Bruno Pockrandt liest "...etwas Besseres als den Tod findest du überall." Notate zu Flucht und Zuflucht. Andreas Sommer und Anissa Baniahmad sorgen für den musikalischen Rahmen. Beginn ist am 13.12.2015 um 19 Uhr und der Eintritt ist frei.

Katholische Kirchengemeinde Frauenfrieden
Pfarrbüro: Zeppelinallee 101
60487 Frankfurt-Bockenheim

FRANKFURTER KÜNSTLER FÜR FLÜCHTLINGE: Benefiz-Veranstaltung im Titania, 19.12.

Am 19. Dezember 2015 findet im Frankfurter Titania Theater eine große Benefiz-Veranstaltung hessischer Künstler zugunsten von Flüchtlingen statt.

Über einen Zeitraum von rund 8 Stunden (16 bis 24 Uhr) werden Autoren, Musiker, Schauspieler und Performance-Künstler auftreten, um Geld für den Frankfurter Verein FATRA zu sammeln, der psychosoziale Beratung und psychotherapeutische Hilfe für Flüchtlinge und Folteropfer leistet. Darüber hinaus wollen wir ein Zeichen gegen Fremdenhass setzen.

Mit dabei sind u.a. die Schriftsteller Jan-Costin Wagner und Thomas Gsella, die Frankfurter Jazz-Formation Contrast Trio und der Offenbacher Gitarrist Talib Richard Vogl sowie das Freie Schauspiel Ensemble und das Theater Willy Praml. Der hessische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein unterstützt uns mit einem Grußwort.

Weitere Infos und Programm:

FIT in Bockenheim: 3 Top Übungen für maximale Fettverbrennung

Florian Heinrich ist Sportwissenschaftler und Coach. Sein Group Personal Training findet Mo-Fr um 08:30 in der Sportschule Dome statt.

Auf Bockenheim-Aktiv.de gibt er monatlich Fitness-Tipps!

Sein Dezember-Tipp:
Die 3 Top Übungen für maximale Fettverbrennung – Ohne Gerät und überall machbar!


GESUND IN BOCKENHEIM: Weight Watchers Mohnstollen mit Aprikosen

Monatlich stellt Gabriele Heuberger hier ihre Tipps für eine gesunde Ernährung vor. Sie ist IHK geprüfte Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement und seit 2002 Weight Watchers Coach. Außerdem leitet sie ein erfolgreiches Familienunternehmen mit zwei Kindern.

Schmackhafter Adventsklassiker auf die leichte Weise und zum Ausprobieren:
Weight Watchers Mohnstollen mit Aprikosen ... >>>

Zu Gabriele Heubergers Ernährungstipp >>>

PARACELSUS Apotheke: Ihr Stärkungsexperte empfiehlt

Aktionsangebote bis 31.12.2015:
ThermaCare, Emser Pastillen, Hedelix Hustensaft, Hysan Schnupfenspray, Dobendan Direkt, LactoStop, Riopan Magen-Gel, Perenterol forte usw.

Paracelsus Apotheke
Ruth Krämer-Klink
Schlossstr. 81
60486 Frankfurt a. M. Bockenheim

Weitere Informationen hier:

THEOLOGY.de: ... News von Gott und der Welt

Aktuelles von dem Portal für Kirche und Theologie ... aus Bockenheim!
Themen im aktuellen NEWSletter u.a.:
  • ANGEDACHT: Terror, Skandale, Krieg, - Advent, Weihnachten
  • ADVENTSKALENDER 2015 - Unser musikalischer Adventskalender
  • FEIERZEIT: Adventszeit, ab 29.11.
  • GEDENKTAG: Barbara-Tag, 4.12.
  • GEDENKTAG: Nikolaus, 6.12.
  • FEIERZEIT: Weihnachten - von A(dvent) bis X(mas Countdown)
  • GEDENKTAG: Silvester, 31.12.
  • ADVENTSKALENDER zum Selberschreiben
  • DOWNLOAD: Weihnachtsevangelium kostenlos in 15 Sprachen
  • DOWNLOAD: Broschüre zu inklusiven Gottesdiensten
  • BETEN: Sacred Space - Beten am PC
  • GEBETE: Gebete und Fürbitten für Syrien
  • HILFE: Wie kann ich Flüchtlingen helfen?
  • ÖKUMENE: Ökumenischen Bibelsonntag - Materialien
  • ISLAM: Wohin entwickelt sich der Islam?
  • ISLAM: Umfrage - Ihr Antwort zählt!
  • TOLERANZ: Leih-Ausstellungen
  • WISSENSWERTE: Teure Schnäppchen
  • RUNDFUNKCHOR: Sänger & Sängerinnen gesucht
  • VERANSTALTUNGEN, Events etc. im Überblick
  • - ONLINE-Andacht ... mitgetwittert, 5.12.
  • - GLORIA 2015 - Kirchenmesse, 25.-27.2.
  • SKURRILES: Kinos: Beten geht nicht?, - geht gar nicht!
  • Kein Witz: Witze!
  • BUCH-Empfehlungen
  • BUCH-Empfehlungen zu Advent, Weihnachten, Neujahr
  • SOFTRWARE-Empfehlung: Spielbibel für Kinder - App
  • GEWINNEN: Monatsrätsel Dezember 2015
  • Folgen Sie uns auf FACEBOOK und TWITTER

www.theology.de informiert hier:

GEWINNEN ... zur Weihnachtszeit

PREISFRAGE: Wer war der Namensgeber der Paracelsus Apotheke?
a) Paracelsus war der 1. Bürgermeister Bockenheims.
b) Paracelsus war der Erfinder von Paraffin.
c) Paracelsus war Arzt und Philosoph.
... einen Tipp finden Sie hier.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:
10 x je 1 Päckchen Weihnachtsrezepte
Gesponsert von der Paracelsus-Apotheke in Frankfurt-Bockenheim. Wir danken unserem Sponsor und wünschen allen Teilnehmern viel Glück. Nach Benachrichtigung kann der Gewinn in der Paracelsus Apotheke abgeholt werden.

Hier können Sie bis zum 26.10.2013 teilnehmen:

Kurz informiert: Bockenheim-TERMINE ... der nächsten Tage

Datum Veranstaltung
01.12.15 Di SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
01.12.15 Di Wochenblatt der katholischen Gemeinden Bockenheims
02.12.15 Mi Qigong der 5 Elemente. Anfängerkurs. 20:30 - 21:30 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH,
60486 Frankfurt, Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
02.12.15 Mi SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
02.12.15 Mi Wochenblatt der katholischen Gemeinden Bockenheims
02.12.15 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
03.12.15 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr
03.12.15 Do RMN: Internationaler Business-Stammtisch: Bahia Bar - Restaurante y Bar Café – Mexikanisches
Restaurant, Rödelheimer Str. 33, 60487 Frankfurt am Main, jeden Donnerstag ab 20 Uhr
03.12.15 Do SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
03.12.15 Do Wochenblatt der katholischen Gemeinden Bockenheims
04.12.15 Fr Kursangebot Bollywood-Tanz - Probestunde möglich - immer Freitags 19:30-20:45 Uhr mit
Shibani Deshmukh, OT pur, Falkstr. 72-74, 60487 Bockenheim, Tel.: Melanie: 069 – 710 346 97
oder info@ot-pur.de
04.12.15 Fr SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
04.12.15 Fr Tai Chi + Chi Gong kostenl. Einführungskurs, Kiesstr. 8, 60486 Frankfurt, 18 - 20 Uhr
04.12.15 Fr Wochenblatt der katholischen Gemeinden Bockenheims
05.12.15 Sa American Tribal Style®-Workshop mit Mareike, ATS® ist ein Gruppentanz mit improvisierten
Elementen, der Einflüsse aus dem orientalischen und indischem Tanz sowie dem spanischen
Flamenco verbindet. 11-14:30 Uhr, www.ot-pur.de, Tel.: 069–710 346 97
05.12.15 Sa NACHT DER LICHTER 2015
05.12.15 Sa SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
06.12.15 So FELDBAHN: Nikolaus
06.12.15 So SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
07.12.15 Mo SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
08.12.15 Di Kleine Kinderkirche für Kinder von 0 - 5 Jahren - Tragt in die Welt nun ein Licht,
Frauenfriedenskirche, 17 Uhr
08.12.15 Di SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
09.12.15 Mi SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
09.12.15 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
10.12.15 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr
10.12.15 Do RMN: Internationaler Business-Stammtisch: Bahia Bar - Restaurante y Bar Café – Mexikanisches
Restaurant, Rödelheimer Str. 33, 60487 Frankfurt am Main, jeden Donnerstag ab 20 Uhr
10.12.15 Do SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
11.12.15 Fr FRAUENFRIEDEN: Mainzer Dommuseum
11.12.15 Fr Kursangebot Bollywood-Tanz - Probestunde möglich - immer Freitags 19:30-20:45 Uhr mit
Shibani Deshmukh, OT pur, Falkstr. 72-74, 60487 Bockenheim, Tel.: Melanie: 069 – 710 346 97
oder info@ot-pur.de
11.12.15 Fr SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
12.12.15 Sa PALMENGARTEN: Winterlichter
12.12.15 Sa SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
12.12.15 Sa TITANIA: Tschernobyl
13.12.15 So FRAUENFRIEDEN: Autorenlesung
13.12.15 So PALMENGARTEN: Winterlichter
13.12.15 So SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
14.12.15 Mo PALMENGARTEN: Winterlichter
14.12.15 Mo SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
15.12.15 Di PALMENGARTEN: Winterlichter
15.12.15 Di SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
16.12.15 Mi PALMENGARTEN: Winterlichter
16.12.15 Mi SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
16.12.15 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
17.12.15 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr
17.12.15 Do PALMENGARTEN: Winterlichter
17.12.15 Do RMN: Internationaler Business-Stammtisch: Bahia Bar - Restaurante y Bar Café – Mexikanisches
Restaurant, Rödelheimer Str. 33, 60487 Frankfurt am Main, jeden Donnerstag ab 20 Uhr
17.12.15 Do SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
18.12.15 Fr Kursangebot Bollywood-Tanz - Probestunde möglich - immer Freitags 19:30-20:45 Uhr mit
Shibani Deshmukh, OT pur, Falkstr. 72-74, 60487 Bockenheim, Tel.: Melanie: 069 – 710 346 97
oder info@ot-pur.de
18.12.15 Fr PALMENGARTEN: Winterlichter
18.12.15 Fr SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
19.12.15 Sa FRANKFURTER KÜNSTLER FÜR FLÜCHTLINGE - Benefizkonzert im Titania/Bockenheim,
16 bis 24 Uhr
19.12.15 Sa PALMENGARTEN: Winterlichter
19.12.15 Sa SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
20.12.15 So PALMENGARTEN: Winterlichter
20.12.15 So SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
21.12.15 Mo PALMENGARTEN: Winterlichter
21.12.15 Mo SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
22.12.15 Di PALMENGARTEN: Winterlichter
22.12.15 Di SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
23.12.15 Mi PALMENGARTEN: Winterlichter
23.12.15 Mi SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
23.12.15 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
24.12.15 Do PALMENGARTEN: Winterlichter
24.12.15 Do SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
25.12.15 Fr PALMENGARTEN: Winterlichter
25.12.15 Fr SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
26.12.15 Sa PALMENGARTEN: Winterlichter
26.12.15 Sa SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
27.12.15 So PALMENGARTEN: Winterlichter
27.12.15 So SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
28.12.15 Mo PALMENGARTEN: Winterlichter
28.12.15 Mo SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
29.12.15 Di PALMENGARTEN: Winterlichter
29.12.15 Di SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
30.12.15 Mi PALMENGARTEN: Winterlichter
30.12.15 Mi SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
31.12.15 Do PALMENGARTEN: Winterlichter
31.12.15 Do SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt


... weitere TERMINE, Veranstaltungen in Bockenheim: http://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php

Ist Ihr Termin schon dabei? Wir und die Besucher unserer Webseiten freuen uns auf Ihre Termine. Nun können Sie hier bequem und kostenfrei Ihre Termine, Veranstaltungshinweise selbst eintragenhttp://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php?kal_Aktion=eingabe


... folgen Sie uns via Twitter u. Facebook: ... aktuell ...

Stets gut in und über Bockenheim informiert:

... auch über:
  • Defektes "Natürliche Weihnacht im Palmengarten", - hatten wir nicht immer Weihnachten natürlich?
  • FR: "Stillstand im IvI", - vor über 2 Jahren geräumt und seitdem leer ... ungenutzt ... schade!
  • Kulturcampus ?#?Bockenheim? - Fazit der Podiumsdiskusion: "Wünsche gibt es reichlich - konkrete Pläne sind rar" ...
  • usw.

Folgen Sie uns, - wir freuen uns und Sie sind stets aktuell informiert! 


Mit herzlichen Grüßen und Wünschen zur Adventszeit ... übber die Gass'

Otto W. Ziegelmeier


Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe 20.12.2015

Impressum
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Bockenheim-Aktiv.de
CFS Consulting For Success GmbH - Otto W. Ziegelmeier
Ginnheimer Str. 45
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim
Telefon: +49 (0)69 7167 1997
Erreichbar unter: newsservice@bockenheim-aktiv.de
Website: www.bockenheim-aktiv.de
Möchten Sie unseren Newsletter abbestellen? Dann klicken Sie bitte auf "Abmelden".
Möchten Sie uns an einen Freund weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte auf "Empfehlen".

Abmelden

Weiterempfehlen