Inhalt


NACHGEDACHT: Kirchen-Asyl in Bockenheim

Asylanten kennt man meistens aus den Nachrichten im TV oder Zeitungen. Meist sind sie weit weg, wie auch das Leid meist weit weg ist. Doch derzeit sind etwa 60 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Hunger, Verfolgung und Tod. Wenige davon kommen nach Europa, ein Bruchteil nach Deutschland, Frankfurt, Bockenheim. Dass man Menschen in Not helfen muss, muss man nicht erklären. 

Doch wie jedes Leben unterschiedlich ist, so sind auch die Umstände und die Hilfen unterschiedlich. Eigentlich ist in Deutschland alles geregelt, aber nicht immer ist das, was Recht ist auch richtig. Daher hat die Evangelische Gemeinde in Bockenheim beschlossen, einer jungen Frau aus Äthiopien Kirchenasyl anzubieten, um so zu verhindern, dass sie abgeschoben wird. In Deutschland gibt es derzeit etwa 300 Kirchenasyle, mit denen etwa 450 Menschen vor Abschiebung beschützt werden. Die Bockenheimer Gemeinde hat der Äthiopierin den Schutz bis Anfang 2016 zugesagt, damit sie dann ihren Asylantrag stellen kann. Bis dahin versorgen Gemeindemitglieder die junge Äthiopierin, die für die Dauer des Kirchenasyls das Gebäude nicht verlassen kann. Daher haben sie auch einen Deutschkurs für sie organisiert. Respekt! 

Am Freitag, 13. November, um 20 Uhr wird es einen Informationsabend im Gemeindezentrum am Kirchplatz 9 zu den Hintergründen und den rechtlichen Fragen des Kirchen-Asyls geben. Auch Spenden sind willkommen, - Sie als interessierter Besucher gewiss auch.

Ihr Otto Ziegelmeier
Webmaster Bockenheim-Aktiv.de
Ihr Webseiten & Informationen von, aus und für Bockenheim und den Rest der Welt

BB: ... poch, poch, poch: 31.10.

Na, was fällt einem da am 31. Oktober ein? Poch, poch, poch, - ja, es klopft. Das ist auch gute alte Tradition. Denn man denkt dabei an … das Klopfen des Hammers, mit dem mein alter Freund Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirchentüre in Wittenberg genagelt haben soll. Ich weiß, bei dem Poch, Poch, Poch denken viele an das abendliche Pochen an der Haustür, vor der ein Trupp Möchtegern-Draculas und Freizeitgespenster in grausiger Verkleidung einem „Süßes oder Saures“ entgegenbrüllt. Selbst bei mir klopfte einer an der Bockenheimer Warte an, - „Ich nehme dann was Süßes, mein Süßer“ hatte ich ihm das letzte Mal geantwortet. Der hat vielleicht geschaut und schlurfte dann irritiert von dannen. Ob er dieses Jahr wieder kommt? ... >>>



NEU in Bockenheim

In Bockenheim gibt es immer wieder Neues, - neue Firmen, neue Ideen, neue Arbeitsplätze, neue Gebäude, neue Menschen und neue Institutionen. Hier stellen wir sie kurz vor, damit Sie stets auf dem neuen Stand sind:

- Dionysos
- Brühmarkt
- Bäckerei Huck
- Wie bei Omi

Weitere Informationen:

FRAUENFRIEDEN: Kinderflohmarkt, 1.11.

Flohmarkt zugunsten der Kinderkrebshilfe am 1.11.
Wie jedes Jahr präsentiert der Flohmarkt am 1.11. von 12 bis 16 Uhr all die Schätze, die hilfsbereite Menschen dafür gespendet haben. Sollten Sie etwas spenden wollen, dann können Sie die Sachen ab Donnerstagvormittag (29.10.) nach Frauenfrieden bringen.
Hilfe von kräftigen Leuten beim Aufbau am Donnerstag 29.10. bitte im Pfarrbüro (77 28 29) melden.

Kath. Kirchengemeinde Frauenfrieden
Zeppelinallee 101
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim

FELDBAHN: Lampion-Fahrt, 1.11.

Lampion-Fahrt durch den Rebstockpark am 1. November 2015
Das Feldbahnmuseum ist von 10 - 17 Uhr mit Fahrbetrieb geöffnet! An diesem Tag verkehren Feldbahnzüge auch in der Abenddämmerung. Lagerfeuer und Lampions im Rebstockpark
Ab etwa 15 Uhr sorgt ein Lagerfeuer im Rebstockpark für eine gemütliche Stimmung. Das gemeinsame Singen am Lagerfeuer im herbstlichen Rebstockpark ist der Höhepunkt der abendlichen Dampfzugfahrten. Alle Kinder, die einen Lampion mitbringen, haben freien Eintritt und freie Fahrt auf allen Zügen!

Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.
Am Römerhof 15f
60486 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Infos:

ORTSbeirat, 2.11.

Die nächste ordentliche Sitzung des Ortsbeirats ist am

Montag, 2. November 2015, 19.00 Uhr,
SAALBAU Bockenheim,
Schwälmer Straße (Feuerwache), Saal l
Frankfurt-Bockenheim

Mit den Themen: Baumaßnahmen am St. Elisabethen-Krankenhaus, Bauvorhaben Philosophicum, Academic Experience Worldwide, Gedenktafel am Hülya-Platz, Flüchtlinge auch im Ortsbezirk 2, Stadtbahnverbindung Ginnheim - Bockenheim, Projekt Bürgerengagement zur Flüchtlingshilfe usw.

Weitere Informationen hier:


„BOCKENHEIM SCHREIBT EIN BUCH": Präsentation, 13.11.

Buchvorstellung am Freitag 13. November 2015, um 19:30 Uhr in der Buchhandlung Libretto
"Bockenheim schreibt ein Buch - 40 Autoren erzählen aus ihrem Stadtteil"

Buchhandlung Libretto, Mühlgasse 3, 60486 Frankfurt am Main - Bockenheim.

Weitere Informationen:

VERKAUFSSTELLEN:
Wer nicht so lange warten und gleich selbst lesen möchte, - hier gibt es das Bockenheim-Buch >>>.

EVANG. GEMEINDE: Kirchen-Asyl-Infoabend, 13.11.

Kirchenasyl in der Evangelischen Gemeinde Bockenheim
Seit dem 15. Oktober 2015 wohnt Senait T., eine junge Äthiopierin, im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde Bockenheim. Ihr droht die Abschiebung, und der Kirchenvorstand hat sich entschlossen, sie ins Kirchenasyl in der Gemeinde aufzunehmen. Sie wird voraussichtlich bis Januar oder Februar bleiben, solange, bis sie ihren Asylantrag hier in Deutschland stellen kann. Am Freitag, dem 13. November, um 20 Uhr wird es einen Informationsabend im Gemeindezentrum am Kirchplatz 9 in Frankfurt-Bockenheim zu den Hintergründen und den rechtlichen Fragen des Kirchenasyls geben.

Weitere Informationen hier:

FRAUENFRIEDEN: Novemberfeuer, 14.-15.11.

Novemberfeuer - Frauenfrieden in einem anderen Licht
Illumination, Musik, Kunst

14./15. November 2015, 19-22 Uhr
Frauenfriedenskirche
Zeppelinallee 101
60487 Frankfurt-Bockenheim

Weitere Informationen hier:

FIT in Bockenheim: Das große Kürbis-Workout

Florian Heinrich ist Sportwissenschaftler und Coach. Sein Group Personal Training findet Mo-Fr um 08:30 in der Sportschule Dome statt.

Auf Bockenheim-Aktiv.de gibt er monatlich Fitness-Tipps!

Sein Herbst-Tipp: Das große Kürbis-Workout


GESUND IN BOCKENHEIM: Abnehm-Irrtum 4 u. 5: Zeit, Getränke

Monatlich stellt Gabriele Heuberger hier ihre Tipps für eine gesunde Ernährung vor. Sie ist IHK geprüfte Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement und seit 2002 Weight Watchers Coach. Außerdem leitet sie ein erfolgreiches Familienunternehmen mit zwei Kindern.

Abnehm-Irrtum 4: Keine Zeit, kein Wunschgewicht
Dass Abnehmen Zeit kostet, ist ein hartnäckiger Mythos. Fakt ist: In Zeiten von Online und Apps hat man auch unterwegs immer seine Abnahme fest im Blick. „Der Trick ist, eine gesunde und bewusste Ernährung in den eigenen Alltag zu integrieren – also in die Dinge, die wir ohnehin tun, ob bei der Arbeit in der Freizeit oder zu Hause“ ... >>>

Zu Gabriele Heubergers Ernährungstipp >>>

PARACELSUS Apotheke: Ihr Stärkungsexperte empfiehlt

Aktionsangebote vom 12.10. bis 21.11.2015:
ACC akut Hustenlöser, Curazink, Dolo-Dobendan, Dolormin, Esberitox, Magnesium-Sandoz, Meditonsin Tropfen, Nasivin etc.

Paracelsus Apotheke
Ruth Krämer-Klink
Schlossstr. 81
60486 Frankfurt a. M. Bockenheim

Weitere Informationen hier:

Erbes Volker: Schriftsteller, Philosoph, Maler, Musiker und nun Krimi-Autor

Volker Erbes studierte anfangs Musik. Später wechselte er zum Studium der Psychologie und Philosophie, das er an den Universitäten in Tübingen und Frankfurt am Main absolvierte. 1973 promovierte er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main| zum Doktor der Philosophie. Seit den Achtzigerjahren veröffentlicht Erbes Romane, Erzählungen und Hörspiele. Er lebt in Frankfurt am Main - Bockenheim.

Sein neuer Roman und erster Krimi „Der Engel der anderen Geschichte“ führt den Leser vom heutigen Bockenheim bis ins Spanien der 1930er Jahre – und in die „andere Geschichte“.
Erschienen im Bockenheimer Mainbook Verlag.

Weitere Informationen hier:

GRAFFITI-Archiv

Unser Graffiti-Archiv hat wieder Zuwachs bekommen! Neues, Spannendes, Provokatives, - und Politisches!!

Unsere neuen Graffitis können Sie hier bestaunen:

THEOLOGY.de: ... News von Gott und der Welt

Aktuelles von dem Portal für Kirche und Theologie ... aus Bockenheim!
Themen im aktuellen NEWSletter u.a.:
  • ANGEDACHT: Wenn Worte zu Waffen werden
  • FEIERTAG: Reformationstag, 31.10.
  • FEIERTAG?: Halloween, 31.10.
  • FEIERTAG: Allerheiligen, 1.11.
  • FEIERTAG: Allerseelen, 2.11.
  • FEIERTAG: Volkstrauertag, 15.11.
  • FEIERTAG: Buß- und Bettag, 18.11.
  • FEIERTAG: Totensonntag, 22.11.
  • FEIERTAGE: Advent, ab 29.11.
  • ISLAM: Wohin entwickelt sich der Islam?
  • ISLAM: Umfrage - Ihr Antwort zählt!
  • GEBETE: Gebete und Fürbitten für Syrien
  • HILFE: Wie kann ich Flüchtlingen helfen?
  • PODCAST: Willkommen auf Podcast evangelisch
  • KUNST: Kunst und Religion
  • KLIMA: Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit
  • EKD: Auslandspfarrstellen der EKD
  • VERANSTALTUNGEN, Events etc. im Überblick
  • ONLINE-Andacht ... mitgetwittert, 7.11.
  • SKURRILES: GEBETOMAT zur Konzilserinnerung in Konstanz
  • Kein Witz: Witze!
  • BUCH-Empfehlungen
  • SOFTWARE-Empfehlung: Bibel Quiz App
  • GEWINNEN: Monatsrätsel November 2015
  • Folgen Sie uns auf FACEBOOK und TWITTER

www.theology.de informiert hier:

Kurz informiert: Bockenheim-TERMINE ... der nächsten Tage

Datum Veranstaltung  
01.11.15 So Einführungsseminar in Taijiquan und Qigong. Kostenlos. 15:00 - 17:00 Uhr. Weitere Infos:
Taozentrum, Stefan Frey, 60486 Frankfurt, Hamburger Allee 94 HH, Tel: 069-60504433
oder taozentrum@googlemail.com, www.taozentrum-frankfurt.de
 
01.11.15 So FELDBAHN: Lampion-Fahrt  
01.11.15 So FRAUENFRIEDEN: Kinderflohmarkt  
01.11.15 So SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
02.11.15 Mo Qigong-Anfängerkurs - das Sonnen-Qigong. 18:00 - 19:00 Uhr. Infos: Taozentrum,
Hamburger Allee 94 HH, 60486 Frankfurt, Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de,
Mail: taozentrum@gmail.com
 
02.11.15 Mo SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
02.11.15 Mo Sitzung Ortsbeirat, Saalbau Schwälmerstraße, Bockenheim, 19 Uhr  
03.11.15 Di SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
04.11.15 Mi SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
04.11.15 Mi Tai Chi-Anfängerkurs. 18:00 - 19:00 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH,
60486 Frankfurt, Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de,
Mail: taozentrum@gmail.com
 
04.11.15 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr  
05.11.15 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr  
05.11.15 Do Qigong-Anfängerkurs 'die Wandlung des Gewebes'. Faszientraining auf chinesisch.
19:15 - 20:15 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH, 60486 Frankfurt,
Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
 
05.11.15 Do RMN: Internationaler Business-Stammtisch: Bahia Bar - Restaurante y Bar Café – Mexikanisches
Restaurant, Rödelheimer Str. 33, 60487 Frankfurt am Main, jeden Donnerstag ab 20 Uhr
 
05.11.15 Do SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
05.11.15 Do Schnupperkurs Orientalischer Tanz/Bauchtanz - 5 Termine Donnerstags zum Kennenlernen
ab 05.11.2015, 20:00-21:15 Uhr, ohne Vertragsbindung, Infos und Anmeldung bei Melanie:
069-710 346 97 oder per email.
 
06.11.15 Fr 'Entspannungsinsel im Alltag', Bockenheimer-Treff, FR: 10:00-11:30 Uhr  
06.11.15 Fr Kursangebot Bollywood-Tanz - Probestunde möglich - immer Freitags 19:30-20:45 Uhr mit
Shibani Deshmukh, OT pur, Falkstr. 72-74, 60487 Bockenheim, Tel.: Melanie:
069 – 710 346 97 oder info@ot-pur.de
 
06.11.15 Fr SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
07.11.15 Sa SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
08.11.15 So Kleine Kinderkirche für Kinder von 0 - 5 Jahren - Wir erinnern uns an unsere Taufe,
Frauenfriedenskirche, 17.00 Uhr
 
08.11.15 So SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
09.11.15 Mo SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
10.11.15 Di SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
11.11.15 Mi SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
11.11.15 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr  
12.11.15 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr  
12.11.15 Do RMN: Internationaler Business-Stammtisch: Bahia Bar - Restaurante y Bar Café – Mexikanisches
Restaurant, Rödelheimer Str. 33, 60487 Frankfurt am Main, jeden Donnerstag ab 20 Uhr
 
12.11.15 Do SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
13.11.15 Fr 'Entspannungsinsel im Alltag', Bockenheimer-Treff, FR: 10:00-11:30 Uhr  
13.11.15 Fr BOCKENHEIM SCHREIBT EIN BUCH: Präsentation in der Buchhandlung Libretto, 19:30 Uhr  
13.11.15 Fr EVANG. GEMEINDE: Kirchen-Asyl-Infoabend, 20 Uhr  
13.11.15 Fr Kursangebot Bollywood-Tanz - Probestunde möglich - immer Freitags 19:30-20:45 Uhr mit
Shibani Deshmukh, OT pur, Falkstr. 72-74, 60487 Bockenheim, Tel.: Melanie:
069 – 710 346 97 oder info@ot-pur.de
 
13.11.15 Fr SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
14.11.15 Sa FRAUENFRIEDEN: Novemberfeuer, 14.-15.11., 19 - 22 Uhr  
14.11.15 Sa SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
15.11.15 So FRAUENFRIEDEN: Novemberfeuer, 14.-15.11., 19 - 22 Uhr  
15.11.15 So SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
16.11.15 Mo SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
17.11.15 Di SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
18.11.15 Mi SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
18.11.15 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr  
19.11.15 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr  
19.11.15 Do RMN: Internationaler Business-Stammtisch: Bahia Bar - Restaurante y Bar Café - Mexikanisches
Restaurant, Rödelheimer Str. 33, 60487 Frankfurt am Main, jeden Donnerstag ab 20 Uhr
 
19.11.15 Do SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
20.11.15 Fr Kursangebot Bollywood-Tanz - Probestunde möglich - immer Freitags 19:30-20:45 Uhr
mit Shibani Deshmukh, OT pur, Falkstr. 72-74, 60487 Bockenheim, Tel.: Melanie:
069 – 710 346 97 oder info@ot-pur.de
 
20.11.15 Fr SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
21.11.15 Sa SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
22.11.15 So SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
23.11.15 Mo SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
24.11.15 Di SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
25.11.15 Mi Qigong-Schnupperstunde. 20:30 - 21:30 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH,
60486 Frankfurt, Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de,
Mail: taozentrum@googlemail.com
 
25.11.15 Mi SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
25.11.15 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr  
26.11.15 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr  
26.11.15 Do RMN: Internationaler Business-Stammtisch: Bahia Bar - Restaurante y Bar Café – Mexikanisches
Restaurant, Rödelheimer Str. 33, 60487 Frankfurt am Main, jeden Donnerstag ab 20 Uhr
 
26.11.15 Do SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
27.11.15 Fr Kursangebot Bollywood-Tanz - Probestunde möglich - immer Freitags 19:30-20:45 Uhr mit
Shibani Deshmukh, OT pur, Falkstr. 72-74, 60487 Bockenheim, Tel.: Melanie: 069 – 710 346 97
oder info@ot-pur.de
 
27.11.15 Fr SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
28.11.15 Sa SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
29.11.15 So SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt  
30.11.15 Mo SENCKENBERG: „Senckenbergs verborgene Schätze“, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt


... weitere TERMINE, Veranstaltungen in Bockenheim: http://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php

Ist Ihr Termin schon dabei? Wir und die Besucher unserer Webseiten freuen uns auf Ihre Termine. Nun können Sie hier bequem und kostenfrei Ihre Termine, Veranstaltungshinweise selbst eintragenhttp://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php?kal_Aktion=eingabe


... folgen Sie uns via Twitter u. Facebook: ... aktuell ...

Stets gut in und über Bockenheim informiert:

... auch über:
  • Defektes Kabel sorgt für Stromausfall in ?#?Bockenheim?, - wer hat denn wieder daran herumgespielt?!
  • Alle guten Dinge sind 3, - Espressionisten eröffnen "Brühmarkt" auf der Leipziger in ?#?Bockenheim?, - fein!
  • Im ?#?Rebstockbad? gibt's jetzt Fluchtmarkierungen am Boden, aber die fucking Heizung ist noch immer kaputt
  • usw.

Folgen Sie uns, - wir freuen uns und Sie sind stets aktuell informiert! 


Mit herzlichen Grüßen und Wünschen ... übber die Gass'

Otto W. Ziegelmeier

Impressum
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Bockenheim-Aktiv.de
CFS Consulting For Success GmbH - Otto W. Ziegelmeier
Ginnheimer Str. 45
60487 Frankfurt a. M. - Bockenheim
Telefon: +49 (0)69 7167 1997
Erreichbar unter: newsservice@bockenheim-aktiv.de
Website: www.bockenheim-aktiv.de
Möchten Sie unseren Newsletter abbestellen? Dann klicken Sie bitte auf "Abmelden".
Möchten Sie uns an einen Freund weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte auf "Empfehlen".

Abmelden

Weiterempfehlen