Inhalt


NACHGEDACHT: Daheim, - in Bockenheim?

Es ist eine Binsenweisheit: Wir werden älter, - eine andere: Alt werden wollen viele, alt sein aber nicht. Inzwischen gibt es sogar einen Lehrstuhl für „Interdisziplinäre Alternswissenschaft“ an unserer Goethe-Universität. Dort erforscht Prof. Dr. Frank Oswald das Älterwerden und was damit verbunden ist. 

Herausgefunden hat der Herr Professor, dass es ein weit verbreiteter Irrglaube sei, dass die meisten alten Menschen im Altersheim leben würden. Ganz im Gegenteil: 93% der über 65-Jährigen in Deutschland wohnen in eigenen Wohnungen, hauptsächlich in Ein- oder Zwei-Zimmerwohnungen. Dies gilt sogar für 89% der über 80-Jährigen. Der Wissenschaftler hat auch festgestellt, dass die alten und älteren Menschen am liebsten in ihrem Stadtteil bleiben möchten. So wohnen die 70- bis 80-jährigen Bockenheimer etwa durchschnittlich seit 59,4 Jahren in ihrem Stadtteil; davon sogar 37,8 Jahre in derselben Wohnung. Die Bereitschaft umzuziehen, nehme stetig ab. 

Die Zahlen sprechen für sich: 72% aller über 65-Jährigen wolten bleiben, wo sie sind: in Bockenheim! Das verstehe ich gut, - dass das aber möglich ist, ist alles andere als selbstverständlich. Denn Verbundenheit zum Stadtteil und zur Nachbarschaft ist insbesondere den älteren Menschen wichtig. Damit diese gepflegt werden kann, sind Mobilität, ein zahlbarer, gut vernetzter wie auch barrierefreier Personennahverkehr wichtig. Dazu muss aber auch die Wohnung bezahlbar bleiben, das wird auch in Bockenheim immer schwieriger. Auch Parks, Geschäfte mit einem attraktiven Angebot beeinflussen die Lebensqualität. Denn rund 70% der außerhäuslichen Aktivitäten finden in einem Umkreis von fünf Kilometern zur Wohnung statt, hat Professor Oswald herausgefunden. Das deckt sich mit der Struktur der alten Dörfer. Da lagen Kirche, Wirtshaus, Läden wie auch Friedhof nahe beieinander. Und so soll es auch heute sein: kurze Wege dorthin, wo es wichtig ist. Dazu muss es auch eine funktionierende Nahversorgung geben,- die Einzelhändler rund um die Leipziger, Adalbert- und Schloßstraße etc.

In Bockenheim kann man sich wohl und daheim fühlen, - als junger, mittelalter und alter Mensch. Lassen Sie uns alle darauf achten, dass es so bleibt: Daheim, - in Bockenheim!

Ihr Otto Ziegelmeier
Webmaster Bockenheim-Aktiv.de
Ihr Webseiten & Informationen von, aus und für Bockenheim und den Rest der Welt

BOCKY TIPP: ... nicht nur zur Weihnachtszeit

Ich verstehe das ganz gut, - gerade im Alter will man alles in der Nähe haben. Es ist einfach praktisch, Sachen für den täglichen Gebrauch vor der Türe zu finden. Damit dies weiterhin möglich ist, müssen auch all diese Geschäfte weiterleben können. Sich in den Geschäften zu informieren und dann im Internet zu bestellen, ruiniert gerade die kleinen Läden vor Ort.

Daher mein Rat für die Weihnachtszeit: Schaut euch doch mal in Bockenheim um, ob ihr nicht gerade hier in der Nähe schöne und ausgefallene Sachen für eure Lieben findet, - ich bin mir sicher!

Herzliche Grüße

Eure Bocky Bockenheim

ÖKUMENISCHER ADVENTSKALENDER 2014

Das in Bockenheim ansässige Portal für Theologie & Kirche hat uns auch in diesem Jahr wieder ihren Ökumenischen Adventskalender zur Verfügung gestellt, - herzlichen Dank!

Gedanken aus heiligen Schriften in dem Adventskalender wollen einladen, über Gott, das Göttliche und den Lebens-Weg nachzudenken. Für jeden Tag ein hilfreicher Gedanke durch den Advent.

Zum Adventskalender:

ORTSbeirat, 1.12.

Die nächste ordentliche Sitzung des Ortsbeirats ist am

Montag, 1. Dezember 2014, 19.00 Uhr,
Residenz Rebstockpark, Restaurant
Leonardo-da-Vinci-Allee 29

Themen: Bauvorhaben Rebstockhöfe, Familienfreundliche Bewegungsangebote Rebstock, Allgemeine Fragen und Anregungen betreffend Kuhwald, Carsharing im Sozialraum der Stadt, Abschaffung der Todesstrafe in Hessen, Wohnturm-Boom im Ortsbezirk?, Weihnachtsbeleuchtung Leipziger Straße ...

Weitere Informationen, Termine 2014, Tagesordnung hier:


NACHT DER LICHTER, 6.12.

Die Nacht der Lichter 2014 wird zur Nacht der Musik.

17 Geschäfte in Bockenheim erleuchten die Nacht und laden ein zu Musik am Samstag, 06.12.2014, 16 bis 21 Uhr.

Weitere Informationen, Teilnehmer, Download des Flyers:

FELDBAHN: Nikolaus mit der Feldbahn, 7.12.

Der Nikolaus kommt mit der Feldbahn am 7. Dezember 2014

Das Feldbahnmuseum ist von 10 - 17 Uhr mit Fahrbetrieb geöffnet! An diesem Tag fährt in jedem Dampfzug durch den Rebstockpark auch der Nikolaus mit und hat für alle Kinder eine Kleinigkeit in seinem Gaben-Sack dabei.

Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.
Am Römerhof 15f
60486 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Informationen:

FREUNDE BOCKENHEIMS: Vortrag, 8.12.

Vortrag der Freunde Bockenheims, am 8. Dezember 2014, um 19.00 Uhr:

Trauer - Erinnerung - Heldenkult?
Gefallenendenkmäler in Frankfurt und Umgebung

Als Stadtteil-Historiker forschte Hans Günter Thorwarth über ein ehemaliges Ehrenmal an der Wörthspitze zwischen Höchst und Nied. - Der Eintritt ist frei, eine Spende erwünscht.

Bockenheimer Bürgertreff
Schwälmer Straße 28, Clubraum 3
Frankfurt-Bockenheim

FIDELE BOCKEMMER: Große Sitzung, 17.1.

Die Fidelen Bockemmer laden ein zur "Großen Sitzung" am

Samstag, 17.01.2015
Beginn: 19.11 Uhr

Es spielt die Hausband: Andreas Lippmann
Eintritt: 12,- Euro

Ginnheimer Straße 37
60487 Frankfurt - Bockenheim

Kartenvorverkauf: Roswitha Möller
(Tel. 069/776936, Email: r.moeller@fidele-bockemmer.de)

RMN: Internationaler Business-Stammtisch

Internationaler Business-Stammtisch RheinMain jeden Donnerstag ab 20 Uhr

Restaurant Balance
Grempstraße 2-4
60487 Frankfurt am Main

Weitere Informationen hier.

GERD FISCHER: Abgerippt

Der Bockenheimer Autor Gerd Fischer hat einen neuen Krimi geschrieben: Abgerippt

Frankfurt boomt. Der Wohnraum wird knapp. Die Mietpreise explodieren. Viele Mieter können sich das nicht mehr leisten. Eine Zwangsräumung und der Tod eines angeblichen Hausmeisters eines Sachsenhäuser Mietshauses bringen die Frankfurter Kripo und Kommissar Andreas Rauscher auf den Plan. Während der Ermittlungen unter den Mietern des Hauses und einer zwielichtigen Immobilien-Investorin fragt sich Rauscher immer mehr: Wohnst du noch oder bist du schon rausgeflogen?

Ein Frankfurt-Krimi über Mietwucher, Zwangsräumung, Luxussanierung und Gentrifizierung.

Weitere Informationen:




KALENDERRÄTSEL der Paracelsus Apotheke

PREISFRAGE:
Welche Straße erkennt man durch das Guckloch?
a) Juliusstraße
b) Falkstraße
c) Voltastraße

... einen Tipp finden Sie hier

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: 1 1 iPod shuffle 512 MB

Gesponsert von der Paracelsus Apotheke in Frankfurt-Bockenheim. Die Fotos des Kalenderrätsels sind aus dem Kalender der Paracelsus Apotheke.
Wir danken unserem Sponsor und wünschen allen Teilnehmern viel Glück. Nach Benachrichtigung kann der Gewinn in der Paracelsus Apotheke abgeholt werden.

Hier können Sie bis zum 26.12.2014 teilnehmen:

THEOLOGY.de: ... News von Gott und der Welt

Aktuelles von dem Portal für Kirche und Theologie ... aus Bockenheim!
Themen im aktuellen NEWSletter u.a.:
  • ANGEDACHT: Advent ... und Jesus lächelt
  • ADVENTSKALENDER: Ökumenischer Adventskalender 2014
  • FEIERZEIT: Adventszeit
  • GEDENKTAG: Barbara-Tag, 4.12.
  • GEDENKTAG: Nikolaus, 6.12.
  • FEIERZEIT: Weihnachten - von A(dvent) bis X(mas Countdown)
  • GEDENKTAG: Silvester, 31.12.
  • BIBEL: Jesuscomic & AT als Comic
  • DIALOG: Christen und Juden: 3 EKD-Studien zum Download
  • TRAUERN: "Alles ist anders"
  • MATERIAL: Schulgottesdienste
  • GLAUBENSKURS: Personen der Bibel
  • SOCIAL MEDIA für ReligionslehrerInnen
  • AUSSCHREIBUNG: Künstlerstipendium 10 Jahre Pilgerweg
  • VERANSTALTUNGEN, Events etc. im Überblick
  • - ONLINE-Andacht ... mitgetwittert, 6.12.
  • - IN RUHE STERBEN, 10.-11.12.
  • SKURRILES: Indische Frauen sollen mit Haferflocken dienen
  • Kein Witz: Witze!
  • BUCH-Empfehlungen
  • BUCH-Empfehlungen: Zu Advent, Weihnachten, Neujahr
  • SOFTWARE-Empfehlungen: Kirchen-APP
  • GEWINNEN: Monatsrätsel Dezember 2014
  • Folgen Sie uns auf FACEBOOK und TWITTER

www.theology.de informiert hier:

Kurz informiert: Bockenheim-TERMINE ... der nächsten Tage

Datum Veranstaltung  
01.12.14 Mo Ortbeiratsitzung  
02.12.14 Di faszientraining 20.00 - 21.00 Uhr, Rohmerstrasse 9, www.bewegungsimpulse.de  
03.12.14 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr  
04.12.14 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr  
04.12.14 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr. Restaurant Balance, Grempstraße 2-4, 60487 Frankfurt am Main - Bockenheim  
04.12.14 Do Pilates Wake Up 7.30 - 8.30, Bewegungsimpulse, Rohmerstrasse 9, www.bewegungsimpulse.de  
06.12.14 Sa NACHT DER LICHTER in Bockenheim  
06.12.14 Sa NIKOLAUS  
07.12.14 So ADVENTssonntag  
07.12.14 So Geldmuseum: Führungen für Erwachsene - 'Führung durch die Geldgeschichte', Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 11 Uhr  
07.12.14 So Geldmuseum: Führungen für Kinder (6 bis 12 Jahre), Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 15 Uhr  
07.12.14 So Nikolaus in der Feldbahn  
09.12.14 Di faszientraining 20.00 - 21.00 Uhr, Rohmerstrasse 9, www.bewegungsimpulse.de  
10.12.14 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr  
11.12.14 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr  
11.12.14 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr. Restaurant Balance, Grempstraße 2-4, 60487 Frankfurt am Main - Bockenheim  
11.12.14 Do Pilates Wake Up 7.30 - 8.30, Bewegungsimpulse, Rohmerstrasse 9, www.bewegungsimpulse.de  
14.12.14 So ADVENTssonntag  
14.12.14 So Geldmuseum: Führungen für Erwachsene - 'Führung durch die Geldgeschichte', Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 11 Uhr  
14.12.14 So Geldmuseum: Führungen für Kinder (6 bis 12 Jahre), Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 15 Uhr  
16.12.14 Di faszientraining 20.00 - 21.00 Uhr, Rohmerstrasse 9, www.bewegungsimpulse.de  
17.12.14 Mi AWO-Treffpunkt Elsa Müller - JAHRESRÜCKSCHAU, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Clubraum 1, Bürgertreff Bockenheim Kurfürstenplatz  
17.12.14 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr  
18.12.14 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr  
18.12.14 Do Internationaler Business-Stammtisch immer Donnerstags ab 20 Uhr. Restaurant Balance, Grempstraße 2-4, 60487 Frankfurt am Main - Bockenheim  
18.12.14 Do Pilates Wake Up 7.30 - 8.30, Bewegungsimpulse, Rohmerstrasse 9, www.bewegungsimpulse.de  
21.12.14 So ADVENTssonntag  
21.12.14 So Geldmuseum: Führungen für Erwachsene - 'Führung durch die Geldgeschichte', Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 11 Uhr  
21.12.14 So Geldmuseum: Führungen für Kinder (6 bis 12 Jahre), Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 15 Uhr  
24.12.14 Mi WEIHNACHTEN  
24.12.14 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr  
25.12.14 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr  
25.12.14 Do WEIHNACHTEN  
26.12.14 Fr WEIHNACHTEN  
28.12.14 So Geldmuseum: Führungen für Erwachsene - 'Führung durch die Geldgeschichte', Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 11 Uhr  
28.12.14 So Geldmuseum: Führungen für Kinder (6 bis 12 Jahre), Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 15 Uhr  
31.12.14 Mi SILVESTER


... weitere TERMINE, Veranstaltungen in Bockenheim: http://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php

Ist Ihr Termin schon dabei? Wir und die Besucher unserer Webseiten freuen uns auf Ihre Termine. Nun können Sie hier bequem und kostenfrei Ihre Termine, Veranstaltungshinweise selbst eintragen: http://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php?kal_Aktion=eingabe


... folgen Sie uns via Twitter u. Facebook: ... aktuell ...

Stets gut in und über Bockenheim informiert:

... auch über:
  • Tugce A. wollte nur helfen, jetzt ist sie tot. Wir bewundern ihr mutiges Einschreiten und betrauern ihren Tod
  • Peter Kurzeck: Ein Jahr nach seinem Tod kann man endlich mal einen Platz nach ihm benennen, - in Bockenheim!
  • 91-Jährige in ihrer Wohnung überfallen und beraubt, - das ist dreist und übel!
  • usw.

Folgen Sie uns, - wir freuen uns und Sie sind stets aktuell informiert! 


Mit herzlichen Grüßen und Wünschen ... übber die Gass'

Otto W. Ziegelmeier

Impressum
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Bockenheim-Aktiv.de
CFS Consulting For Success GmbH - Otto W. Ziegelmeier
Ginnheimer Str. 45
60487 Frankfurt a. M. - Bockenheim
Telefon: +49 (0)69 7167 1997
Erreichbar unter: newsservice@bockenheim-aktiv.de
Website: www.bockenheim-aktiv.de
Möchten Sie unseren Newsletter abbestellen? Dann klicken Sie bitte auf "Abmelden".
Möchten Sie uns an einen Freund weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte auf "Empfehlen".

Abmelden

Weiterempfehlen