Inhalt


NACHGEDACHT: Schlussstrich Bockenheim

Sie saß bereits in der U-Bahn, als ich an der Alten Oper einstieg. Jung, brünett, heftig gestikulierend und laut telefonierend. Es musste wohl ihr Freund sein, mit dem sie sich stritt. Ihre Stimme war ebenso laut wie verärgert; weghören war kaum möglich. Man sah es den Gesichtern ringsherum an, - alle verfolgten gebannt das Telefonat. Die Antworten ihres Freundes konnte man sich vorstellen. Die Brünette holte gerade wieder tief Luft und klagte: „Du hast mich gestern schon wieder sitzen lassen … Klar, das kann schon mal vorkommen, aber Du machst das ständig … Ich darf doch auch mal ausgehen, ich bin doch nicht Dein Eigentum! … Und wegen Dir bin ich nach Frankfurt gekommen, hocke die meiste Zeit in meiner Wohnung, warte auch Dich und darf mir dann noch Deine Vorwürfe anhören … Was?, - morgen klappt’s auch nicht …“
Da drehte sich die blonde Frau, die hinter mir saß, um und tippte ihr auf die Schulter. Als sich die Telefoniererin ihr zuwandte, sagte die Blonde nur: „Schieß’ den Typ ab!“

Irritiert blickte die Telefoniererin auf die Blonde, da kam die Durchsage: „Bockenheimer Warte. Ausstieg in Fahrtrichtung links“. Immer noch das Telefon am Ohr stand sie auf, ging zur U-Bahn-Tür, ging raus, blieb stehen, drehte sich um, schaute noch mal zur Blonden ins Abteil und schrie ins Handy, dass wir alle und vor allem ihr Freund es hören musste: „Und tschüss! Ich habe die Schnauze voll von Dir. Jetzt ist Schluss!“ und klappte das Handy zu. Spontan klatschte das ganze Abteil und begleitete johlend den Entschluss. Die Türen schlossen und die U-Bahn fuhr weiter.

Schlussstrich an der Bockenheimer Warte. So schnell kann’s gehen. Ausgelöst durch die beherzte Blondine, die ihr den Impuls, den wohl letzten Schubs für ihre Entscheidung gab. Oft sind es Kleinigkeiten, die Auslöser für Großes werden, - das rechte Wort zur rechten Zeit. Situation erkannt und beherzt reagiert. Unerwartet, - und doch genau passend. Ein Ende, - und Anfang von Neuem.

Ihr Otto Ziegelmeier
Webmaster Bockenheim-Aktiv.de
Ihr Webseiten & Informationen von, aus und für Bockenheim und den Rest der Welt


AKTIONSTAG-FOTOS: Kirchplatz-Garten
Aktionstag am 28. September auf dem Kirchplatz.

Die Initiative Bockenheimer Garten ist eine Aktivität aus dem Quartier heraus und kann nur mit Beteiligung vieler Bockenheimerinnen und Bockenheimer erfolgreich sein. Ein erster Schritt auf diesem Weg ist die Gestaltung des Kirchplatzes, - und der wurde am 28. September gemacht.

Weitere Information & FOTOS hier:



FELDBAHN: Herbstfahrtag, 6.10.
Herbstfahrtag mit Dampfbetrieb im Feldbahnmuseum
am 06.10.2013
Das Feldbahnmuseum ist von 10 - 17 Uhr mit Fahrbetrieb geöffnet!

Wie das Wetter auch wird, wir sind auf alles vorbereitet. Unsere Dampflokomotiven fahren bei jeder Witterung.

Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.
Am Römerhof 15f
60486 Frankfurt am Main - Bockenheim

Weitere Informationen hier:

EXZESS: GegenBuchMasse, 7.-13.10.
Die "GegenBuchMasse" ist eine unkommerzielle Veranstaltungsreihe vom 07.-10.10.2013.

Sie wird von verschiedenen Gruppen, Veranstaltungsorten und Initiativen getragen und hat das Ziel kritischen Gedanken, die in den auf der Messe präsentierten Buchmassen nicht im Vordergrund stehen, ein Forum zu geben. Die Veranstaltungen "GegenBuchMasse" waren und sind kostenlos, - sie finden auch im Café ExZess statt:

Café ExZess
Leipziger Straße 91
D-60487 Frankfurt am Main

Weitere Informationen hier:


VDK BOCKENHEIM: Infonachmittag mit T. Giertz, 12.10.
Ein Infonachmittag mit der Vorstellung von VdK-Angeboten: sozialrechtliche Beratung, Reisedienst, MoBi Dienst usw. Im 2. Teil des Nachmittages Informationen zum Thema: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung. Alle Verfügungen und Vollmachten direkt zum Mitnehmen (kostenlos).

Referent: Thomas Giertz,
Sozialrechtlicher Berater des Sozialverbandes VdK

Samstag, 12. Oktober 2013, ab 15:00 Uhr
Hause des Frankfurter Verbandes

Kaffee und Kuchen in der Cafeteria erhältlich
+++ Der Eintritt ist frei +++

Weitere Informationen hier:

PALMENGARTEN: Vortrag, 21.10.
Vortrag: Rhodos im Frühling – eine Pflanzenexkursion in Bildern
Dr. BIRGIT GEMEINHOLZER

Montag, 21.10.2013, 19.00 Uhr
Palmengarten, Siesmayerstraße 63
Gäste sind willkommen

Weitere Informationen:

URBAN Gardening, 23.10.
Begleitende Vortragsreihe zu „Urban Gardening“ im Palmensaal des Palmengartens:

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19.00 Uhr
Frankfurt am Main, Palmengarten
High Line-Park New York – Gartenwanderung zwischen Wolkenkratzern
Vortrag: Nina Rappaport, Architekturkritikerin New York
Treffpunkt: Palmensaal, Eingang Siesmayerstraße 61, Einlass ab 18.00 Uhr

Weitere Informationen hier:

ORTSbeirat, 28.10.
Die nächste Sitzung des Ortsbeirats ist am

Montag, 28.10.2013, 19.00 Uhr, in der
Kath. Gemeinde St. Ignatius
Gärtnerweg 60, Saal
Frankfurt-Westend

Weitere Informationen, Termine 2013, Tagesordnung kurz vor dem Termin hier:

theology.de: ... News von Gott und der Welt
Aktuelles von dem Portal für Kirche und Theologie ... aus Bockenheim!

Themen im aktuellen NEWSletter u.a.:
  • ANGEDACHT: Herbst, Freiheit und Janis Joplin
  • FEIERTAG: Tag der Deutschen Einheit, 3.10.2013
  • FEIERTAG: Erntedank, 6.10.
  • ERNTEDANK-Aktion "Gott-sei-Dank-Brot"
  • ERNTEDANK-DOWNLOAD: Materialien für Gottesdienst, Andachten
  • FEIERTAG: Reformationstag, 31.10.
  • FEIERTAG?: Halloween, 31.10.
  • BIBEL - NanoBibel: Ganz klein - ganz groß
  • LUTHER für Kinder
  • FRIEDEN lernen
  • RELI-Links.de
  • DOWNLOAD: Baumert: Die trinitarische Dimension der Charismen
  • BURNOUT - Tipps gegen Burnout
  • VERAMSTALTUNGEN, Events, Programme etc. im Überblick
  • - ONLINE-Andacht ... mitgetwittert, 5.10.
  • - VERANSTALTUNG: GLAUBEN - BETEN - LESEN, 8.10.
  • - MITMACHAKTION zum 10. Geburtstag von seitenstark.de
  • - AUSSTELLUNG: „Kleider in biblischer Zeit“, bis 3.11.
  • - VERANSTALTUNG: Kirchen-Messe GLORIA 2013, 7.-9.11.2013
  • - VERANSTALTUNG: Religion in schools in secular Europe?, 20.-22.11.
  • SKURRILES: Die Gottesdienst-Wette, - wetten dass ...
  • Kein Witz: Witze!
  • SOFTWARE-Empfehlung: "Free Studio" - Das Konverterpaket
  • BUCH-Empfehlungen
  • GEWINNEN & GEWONNEN
  • Folgen Sie uns auf FACEBOOK und TWITTER

www.theology.de informiert hier:

GEWONNEN ... im September
Es galt, das Rätsel zu lösen: Wie wird der Mann auf dem Senckenberg Museum auch genannt?   a) "NSA-Späher".  b) "Sensemann".  c) "Offenbach-Sucher"..

Auflösung: 

Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Gewinner wird in den nächsten Tagen verständigt. Wir wünschen Ihnen weiterhin einen offenen Blick für Bockenheim und viel Glück beim Oktober-Preisrätsel. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

GEWINNEN ... im Oktober
Preisfrage: Wozu dient dieses "Metall-Ding"?

a) Trainingseinrichtung für Springmäuse.
b) Steigeisen zum Fensterln.
c) Schuhabkratzer für schmutzige Schuhe.

... einen Tipp finden Sie hier.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:
1 Flasche Pomp Secco – eine gelungene Liaison von Riesling Sekt des Rheingauer Spitzenweingutes Fritz Allendorf und Hochstädter Apfelwein

Gesponsert von: 
CFS Consulting For Success GmbH (www.ConsultingForSuccess.de). Wir danken unserem Sponsor, - der Spezialist auch für Ihren Internetauftritt!

Hier können Sie bis zum 26.10.2013 teilnehmen:

Kurz informiert: Bockenheim-TERMINE ... der nächsten Tage

Datum Veranstaltung
01.10.13 Di Frauenfriedenskirche Wochenblatt
01.10.13 Di Tuesday Night Skating. Start: Deutschherrnufer, 20:30 Uhr
02.10.13 Mi Frauenfriedenskirche Wochenblatt
02.10.13 Mi Geleitete Meditation. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, 19.30 Uhr.
02.10.13 Mi SchülerInfos, BockenheimBibliothek, Kurfürstenstraße 18, 15:00-17:00 Uhr
02.10.13 Mi Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum: Kriminelle Elemente und mörderische Moleküle, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt am Main, 18:00 Uhr
02.10.13 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz/Voltastraße 76, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
03.10.13 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr
03.10.13 Do FEIERTAG: Tag der Deutschen Einheit
03.10.13 Do Familienführung, Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum, Senckenberganlage 25, 11:00 + 15:00 Uhr
03.10.13 Do Frauenfriedenskirche Wochenblatt
03.10.13 Do Märchenstunde für Kinder und Eltern, Hotel Hessischer Hof, Friedrich-Ebert-Anlage 40, 15:30 Uhr
03.10.13 Do Schritte zum Erleuchtungsgeist. Fortlaufende Unterweisungen mit Geshe Ngawang Thaphke. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, info@tibethaus.com, 19 Uhr
03.10.13 Do Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum: Planet 3.0, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt am Main, 11:00 Uhr
04.10.13 Fr Bollywood-Tanzkurs, 19:30-20:45 - kostenlose Probestunde möglich. OT pur, Falkstr. 72-74, 0170-6634540
06.10.13 So Auf den Teller statt in die Tonne - Vortrag/Film zur Lebensmittelverschwendung
06.10.13 So FEIERTAG: Erntedank
06.10.13 So FELDBAHN: Herbstfahrtag mit Dampfbetrieb im Feldbahnmuseum
06.10.13 So Geldmuseum: Führungen für Erwachsene - 'Führung durch die Geldgeschichte', Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 11 Uhr
06.10.13 So Geldmuseum: Führungen für Kinder (6 bis 12 Jahre), Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 15 Uhr
07.10.13 Mo EXZESS: GegenBuchMasse
07.10.13 Mo Taijiquan-Schnupperstunde, 20:30 - 21:30 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH, 60486 Frankfurt, Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
08.10.13 Di EXZESS: GegenBuchMasse
09.10.13 Mi EXZESS: GegenBuchMasse
09.10.13 Mi Frankfurter Buchmesse
09.10.13 Mi Geleitete Meditation. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, 19.30 Uhr.
09.10.13 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz/Voltastraße 76, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
10.10.13 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr
10.10.13 Do EXZESS: GegenBuchMasse
10.10.13 Do Frankfurter Buchmesse
10.10.13 Do Vorsorgeverfügung, Betreuungsrecht und Patientenverfügung. Vortrag mit Reinhold Reichert. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, info@tibethaus.com, 19 Uhr
11.10.13 Fr Bollywood-Tanzkurs, 19:30-20:45 - kostenlose Probestunde möglich. OT pur, Falkstr. 72-74, 0170-6634540
11.10.13 Fr EXZESS: GegenBuchMasse
11.10.13 Fr Frankfurter Buchmesse
11.10.13 Fr Oktoberfest (Anmeldung erforderlich)
11.10.13 Fr Tibet - Unterwegs im Himalaya. Lichtbildvortrag mit Olaf Schubert. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, info@tibethaus.com, 19.30 Uhr
12.10.13 Sa EXZESS: GegenBuchMasse
12.10.13 Sa Frankfurter Buchmesse
12.10.13 Sa Herbstfreizeit - Kinderfreizeit
12.10.13 Sa VdK Bockenheim: Informationsnachmittag mit Thomas Giertz
13.10.13 So Begleitung von Sterbenden - Hilfe mit Methoden aus der traditionellen tibetischen Medizin. Workshop mit Dr. Namgyal Phunrab. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, info@tibethaus.com, 11-17 Uhr
13.10.13 So EXZESS: GegenBuchMasse
13.10.13 So Flohmarkt für die Kinderkrebshilfe Frauenfriedenskirche, Gemeindehaus, 10.30-16 Uhr
13.10.13 So Frankfurter Buchmesse
13.10.13 So Geldmuseum: Führungen für Erwachsene - 'Führung durch die Geldgeschichte', Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 11 Uhr
13.10.13 So Geldmuseum: Führungen für Kinder (6 bis 12 Jahre), Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 15 Uhr
14.10.13 Mo Freier Tanz und Orientalischer Tanz mit Hanan Kadur, 17:00-18:15 Montags, alle Infos unter:OT pur - Falkstr. 72-74 - 60487 Frankfurt - www.ot-pur.de - Mail: info@ot-pur.de - Fon/Fax: 069-71034697
16.10.13 Mi Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi. Einführung in Dzogchen und Buchvorstellung mit James Low. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, info@tibethaus.com, 19.30 Uhr
16.10.13 Mi Geleitete Meditation. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, 19.30 Uhr.
16.10.13 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz/Voltastraße 76, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
17.10.13 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr
17.10.13 Do Dialogpraxis. Einführungsseminar mit Antje Boijens. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, info@tibethaus.com, 18.30 Uhr
18.10.13 Fr Bollywood-Tanzkurs, 19:30-20:45 - kostenlose Probestunde möglich. OT pur, Falkstr. 72-74, 0170-6634540
20.10.13 So Geldmuseum: Führungen für Erwachsene - 'Führung durch die Geldgeschichte', Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 11 Uhr
20.10.13 So Geldmuseum: Führungen für Kinder (6 bis 12 Jahre), Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 15 Uhr
21.10.13 Mo PALMENGARTEN: Vortrag: Rhodos im Frühling – eine Pflanzenexkursion in Bildern
23.10.13 Mi Geleitete Meditation. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, 19.30 Uhr.
23.10.13 Mi URBAN Gardening: High Line-Park New York – Gartenwanderung zwischen Wolkenkratzern
23.10.13 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz/Voltastraße 76, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
24.10.13 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr
24.10.13 Do Café Philosophie: 18 Verpflichtungen auf dem Weg zur Umwandlung des Geistes. Mit Prof. Dr. Klaus Jork. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, info@tibethaus.com, 19 Uhr
25.10.13 Fr Bollywood-Tanzkurs, 19:30-20:45 - kostenlose Probestunde möglich. OT pur, Falkstr. 72-74, 0170-6634540
25.10.13 Fr Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit. Vortrag mit Prof. Dr. Thomas Metzinger. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913959, info@tibethaus.com, 19 Uhr
27.10.13 So Geldmuseum: Führungen für Erwachsene - 'Führung durch die Geldgeschichte', Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 11 Uhr
27.10.13 So Geldmuseum: Führungen für Kinder (6 bis 12 Jahre), Wilhelm-Epstein-Str. 14, 60431 Frankfurt am Main, 15 Uhr
28.10.13 Mo Ortsbeirat II: Kath. Gemeinde St. Ignatius Gärtnerweg 60, Saal, 19 Uhr
28.10.13 Mo Schnupperkurs Orientalischer Tanz/Bauchtanz mit Mellany Amar, 5 x ohne Vertragsbindung, 17:00 - 18:15 Uhralle Infos:OT pur - Falkstr. 72-74 - 60487 Frankfurt - www.ot-pur.de - Mail: info@ot-pur.de - Fon/Fax: 069-71034697
29.10.13 Di Mudras - Bedeutung und Symbole. Unterweisungen von Dolpo Tulku. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, info@tibethaus.com, 19 Uhr
30.10.13 Mi Geleitete Meditation. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, 19.30 Uhr.
30.10.13 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz/Voltastraße 76, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
31.10.13 Do Bockenheimer Markt, Bockenheimer Warte, Do 8-18 Uhr
31.10.13 Do FEIERTAG: Reformationstag
31.10.13 Do FEIERTAG?: Halloween
31.10.13 Do Was rät uns der tibetische Arzt? Gesunde Ernährung in der Traditionellen Tibetischen Medizin. Workshop mit Christine Koch. Tibethaus Deutschland, Kaufunger Str. 4, Tel. 71913595, info@tibethaus.com, 19.30 Uhr


... weitere TERMINE, Veranstaltungen in Bockenheim: 
http://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php

Ist Ihr Termin schon dabei? Wir und die Besucher unserer Webseiten freuen uns auf Ihre Termine. Nun können Sie hier bequem und kostenfrei Ihre Termine, Veranstaltungshinweise selbst eintragen: 


... folgen Sie uns via Twitter u. Facebook: ... aktuell ...
Stets gut in und über Bockenheim informiert:

Bockenheim Aktiv bei Facebook: http://www.facebook.com/BockenheimAktiv
BockenheimAktiv bei Twitter: http://twitter.com/BockenheimAktiv

... auch über:
  • Eine schöne Idee, - nun gibt's auch das "KulturCafe Wissmüller"! :-)
  • Gutes Karma gesucht? Dann heute zur Buchvorstellung: "Die tibetische Kunst des guten Karma" im Tibethaus in Frankfurt-Bockenheim:
  • Im Palmengarten hat man immer 'was zu lachen, - und zum Staunen! :-)
  • Zum Nachträumen: Feine Retrospektive zum Außenwelt Festival auf dem Campus Bockenheim
  • usw.
Folgen Sie uns, - wir freuen uns und Sie sind stets aktuell informiert! 


Mit herzlichen Grüßen und Wünschen ... übber die Gass'

Otto W. Ziegelmeier

Impressum
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Bockenheim-Aktiv.de
CFS Consulting For Success GmbH - Otto W. Ziegelmeier
Ginnheimer Str. 45
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim
Telefon: +49 (0)69 7167 1997
Erreichbar unter: newsservice@bockenheim-aktiv.de
Website: www.bockenheim-aktiv.de
Möchten Sie unseren Newsletter abbestellen? Dann klicken Sie bitte auf "Abmelden".
Möchten Sie uns an einen Freund weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte auf "Empfehlen".

Abmelden

Weiterempfehlen