NEWSletter Bockenheim-Aktiv.de

Bockenheim wird 1250! 

Veranstaltungen, Termine, Tipps
von und für Frankfurt-Bockenheim

NACHGEDACHT: Bockenheim wird 1250! 

Für das neue Jahr, das in wenigen Wochen beginnt, haben sich bereits große Feierlichkeiten angekündigt. So heiraten Royals in England, in Südkorea finden die Olympischen Winterspiele statt, - und Bockenheim feiert 2018 seinen 1.250sten Geburtstag! Allerdings halten sich die Planungen und Feierlichkeiten noch etwas zurück, was mich etwas wundert. Denn 1250 Jahre wird man nicht alle Tage und man hatte schließlich 1250 Jahre Zeit, alles vorzubereiten!  

Vielleicht könnte man sogar einen viel größeren Geburtstag feiern, denn die Geschichte Bockenheims reicht bis in die Jungsteinzeit zurück. Die älteste erhaltene Erwähnung von Bockenheim ist in einer Schenkungsurkunde zugunsten des Klosters Lorsch, die in die Zeit von 768 datiert wird. Da muss es Bockenheim also schon gegeben haben. Später wurde das Dorf von König Ludwig IV. an Ulrich II. von Hanau verpfändet. Nach dem Tod des letzten Hanauer Grafen fiel Bockenheim 1736 an die Landgrafschaft Hessen-Kassel, ab 1803 „Kurfürstentum Hessen“, das nach dem Krieg von 1866 zusammen mit Frankfurt von Preußen annektiert wurde. 1819 erhob Kurfürst Wilhelm I. von Hessen-Kassel Bockenheim zur Stadt, um Industrien in der Nachbarschaft des industriefeindlichen Frankfurt anzusiedeln. So ließen sich im Laufe des 19. Jahrhunderts chemische Werke und Maschinenfabriken nieder. Zum 1. April 1895 schlossen die Städte Frankfurt und Bockenheim dann einen Eingemeindungsvertrag, durch den Bockenheim zu einem Frankfurter Stadtteil wurde, - kein Aprilscherz. Aus dem Industriestandort wurde später ein Unistandort. Dazwischen wurde saniert und Bockenheim umgemodelt. Nach der Verlagerung des Campus dominiert der Dienstleistungssektor.  

Sie sehen, in den 1250 Jahren hat sich sehr viel getan. Bockenheim hat sich verändert aus den unterschiedlichsten Gründen. Auch heute zerren verschiedene Kräfte in die eine oder andere Richtung. Daher stellt sich die Frage: Was wünschen Sie dem Jubilar Bockenheim für die nächsten 1250 Jahre? Was kann der Jubilar brauchen? Worüber würde sich Bockenheim freuen?

Ich freue mich auf Ihre Wünsche und Anregungen für Bockenheim und sein 1250stes Jubiläum. Schreiben Sie mir (1250@bockenheim-aktiv.de).

 

BB: WANTED - GESUCHT WIRD!

Fotos, Dokumente, Zeitzeugen von der Sanierung Bockenheims

Von 1979 bis 1988 wurde Bockenheim saniert. Das war eines der letzten großen Sanierungsprojekte in Frankfurt. Hunderte von Bewohnern mussten ihre Wohnungen zeitweise oder auf Dauer verlassen, viele Straßenzüge wirkten danach ganz anders.2018 wird eine Ausstellung diese Veränderungen ins Gedächtnis rufen. Wie sah Bockenheim vorher aus, was wurde geplant und was verwirklicht?Und: Was kann Bockenheim aus dieser Sanierung für die Zukunft lernen?Wir rufen daher auf, uns mit Fotos, Dokumenten und Zeitzeugen-Berichten zu unterstützen: Häuser, Wohnungen, Hinterhöfe und Straßenzüge aus der Zeit vor 1990 benötigen wir, um ein umfassendes Bild Bockenheims in der Ausstellung zeigen zu können. ...>>>

 

NEU in Bockenheim

In Bockenheim gibt es immer wieder Neues, - neue Firmen, neue Ideen, neue Arbeitsplätze, neue Gebäude, neue Menschen und neue Institutionen. Hier stellen wir sie kurz vor, damit Sie stets auf dem neuen Stand sind:
- Kunstsupermarkt
- Walk the dog
- kik

NEU in Bockenheim >>>

 

ÖKUMENISCHER ADVENTSKALENDER 2017

Das Portal für Theologie & Kirche theology.de aus Bockenheim hat uns auch in diesem Jahr wieder ihren Ökumenischen Adventskalender zur Verfügung gestellt, - herzlichen Dank!Gedanken aus heiligen Schriften und von großen Philosophen laden ein, nachzudenken. Lassen Sie sich jeden Tag mit einem Gedanken inspirieren und zum Wunder von Weihnachten hinführen.

Zum Adventskalender

 

ALAS: "RITUALES DE CENIZAS", bis 2.12.

RITUALES DE CENIZAS
2. November — 2. Dezember 2017

ALAS - Atelier & Art Space
Mulanskystr. 6
Frankfurt am Main 60487

Weitere Informationen hier.

 

 

ADVENTSBASAR, 3.12.

Adventsbasar der unabhängigen Frankfurter Verlage Bei heißem Apfelwein, Teespezialitäten von Ronnefeld und selbstgebackenen Plätzchen können Besucher die unabhängige Frankfurter Verlagswelt kennenlernen. Ein Blick hinter die Kulissen mit der Chance, individuelle Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Auf den Tischen finden nicht nur Bücher ihren Platz, sondern auch viele weitere Schmuckstücke. Musikalische Beiträge runden den Nachmittag ab.

Sonntag, 03. Dezember 2017, 12:00-18:00 Uhr 

Varrentrappstraße 53, im Wintergarten
60486 Frankfurt am Main - Bockenheim

Eintritt und Getränke frei. Flyer zum Download [391 KB] .

 

WASSERHÄUSCHENQUARTETT VOL. II, ab 4.12.

Im Jahr 2014 brachten der Lokaljournalist Hubert Gloss, der Fotograf Boris Borm und Oliver Kirst das erste Frankfurter Wasserhäuschenquartett heraus. Nachdem Anfang 2016 die erste Auflage mit neuen Fotos und neuen Karten runderneuert wurde, ist es nun soweit: Das Wasshäuschenquartett Vol. II ist erhältlich ab 4. Dezember 2017. ... >>>

Weitere Informationen hier.

 

ORTSbeirat, 4.12.

Die nächste ordentliche Sitzung des Ortsbeirats ist voraussichtlich am

Montag, 04.12.2017, um 19.00 Uhr
Jüdische Gemeinde Frankfurt am Main
Westendstraße 43 5., Obergeschoss, Gemeinderatssaal

Themen: zeitnah hier ...

Weitere Informationen, Termine, Tagesordnung hier.

 

FREUNDE BOCKENHEIMS: Nikolausabend, 5.12.

Nikolausabend in Alt-FrankfurtLieder, Gedichte und Geschichten zur Vorweihnachtszeit

Dienstag, 5. Dezember 2017, um 17.00 Uhr

Bockenheimer Treff
Am Weingarten 18-20 (Erdgeschoß)
Frankfurt - Bockenheim

 

DRK: Offene Werkstatt, 7.12.

Offene Werkstatt wieder regelmäßig zur gewohnten Zeit von 16.30 Uhr - 19.00 Uhr.

Donnerstag, der 07.12.2017.

Passend zur Jahreszeit werden dann winterliche Papiere hergestellt. Ob Geschenkeanhänger, künstlerische Papiere oder Weihnachtskarten – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

DRK Bezirksverband Frankfurt am Main e.V.
Soziale Manufaktur
Kaufunger Straße 9
60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 67 83 14 31

Weitere Informationen hier.

 

FELDBAHN: Nikolaus, 10.12.

Der Nikolaus kommt mit der Feldbahn am 10. Dezember 2017

An diesem Tag fährt in jedem Dampfzug durch den Rebstockpark auch der Nikolaus mit und hat für alle Kinder eine Kleinigkeit in seinem Gaben-Sack dabei. Das Feldbahnmuseum ist von 11 - 17 Uhr mit Fahrbetrieb geöffnet!

Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.
Am Römerhof 15f
60486 Frankfurt am Main

Weitere Infos hier.

 

SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“, bis 5.8.

„Faszination Vielfalt“
30. September 2017 bis 5. August 2018

Rund 40 Millionen Objekte aus 200 Jahren Forschungsgeschichte umfassen die Sammlungen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung – einen bunten Querschnitt daraus zeigt Senckenberg ab 30. September 2017 im Frankfurter Naturmuseum. Auf 15 Metern Länge und 4 Metern Höhe präsentiert die neue Sonderausstellung „Faszination Vielfalt“ 1.138 biologische und geologische Objekte in einer riesigen Wandvitrine: vom winzigen Käfer über faszinierende Fossilien, schillernde Vögel und glitzernde Minerale bis hin zum stattlichen Okapi-Bullen. Hier begegnen sich dicht an dicht Tiere, Fossilien und Pflanzen, die sich zeitlich oder räumlich niemals begegnet wären.

SONDERAUSSTELLUNG im Senckenberg Naturmuseum
Senckenberganlage 25, 2. OG
Wolfgang-Steubing-Saal
60325 Frankfurt

www.senckenberg.de

 

GESUNDHEITSTIPPS: Gabriele Heuberger

Ihr Tipp zum Dezember: Gut informiert sein - die richtige Wahl treffen

Die Verlockungen in der Adventszeit sind zahlreich: Weihnachtsmärkte, Plätzchen und Stollen, Nikoläuse und Weihnachtsfeiern. Hier hilft es gut informiert zu sein. Sie würden doch auch nicht etwas kaufen, ohne den Preis zu kennen. Hier nun also die „Adventspreisliste“ in der Währung Kilokalorien ...>>>

 

theology.de: News von Gott & der Welt

Aktuelles von dem Portal für Kirche und Theologie .... aus Bockenheim!Themen im aktuellen NEWSletter u.a.:

- ANGEDACHT: Advent, - in Gelassenheit
- ADVENTSKALENDER: Ökumenischer Adventskalender 2017

- FEIERZEIT: Adventszeit, ab 3.12.
- GEDENKTAG: Barbara-Tag, Barbara-Legende, 4.12.
- GEDENKTAG: Nikolaus, 6.12.
- FEIERZEIT: Weihnachten - von A(dvent) bis X(mas)
- GEDENKTAG: Silvester, 31.12.
- DOWNLOAD: Weihnachtsevangelium kostenlos in 15 Sprachen
- ÖKUMENE: Signal für gemeinsames Abendmahl
- PODCAST: "Neues aus der Klinikseelsorge", Stefan Hund
- BLOG-Empfehlung: Kathol. Blogger - Blogliste
- CLIPS: Internetplattform Bildersturm.de zu Glaubensthemen
- VERANSTALTUNGEN, Events etc. im Überblick
-- LEBEN und sterben, wo ich wohne, 9.-11.1.
-- SCHICKSALSSCHLÄGE, 12.-14.01.
-- MÄNNER im Betrieb, 15.-17.02.
-- GLORIA Kirchen-Messe 2018
- KEIN WITZ: Witze!
- BUCH-Empfehlungen
- BUCH-Empfehlungen: Zu Advent, Weihnachten, Neujahr
- FREEWARE: Martin Luther auf der Spur
- GEWINNEN: Monatsrätsel Dezember 2017
- theology.de bei Facebook & Twitter
- SKURRILES: Kinder namens Jihad und Lucifer?

www.theology.de informiert hier.

 

BB: WANTED - GESUCHT WIRD!

Termine in und für Bockenheim

Datum Veranstaltung
01.12.17 Fr ALAS: RITUALES DE CENIZAS, Mulanskystraße 6, Frankfurt am Main/Bockenheim
01.12.17 Fr Entspannungsinsel im Alltag, Bockenheimer -Treff, Am Weingarten 18-20, 60487 Frankfurt, 10:00 Uhr
01.12.17 Fr Qigong. Stilles Stehen. Intensiv-Seminar. 20:00 - 21:00 Uhr. Infos: Taozentrum, Hamburger Allee 94 HH, 60486 Frankfurt, Tel: 069-60504433, www.taozentrum-frankfurt.de, Mail: taozentrum@gmail.com
01.12.17 Fr SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
01.12.17 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
02.12.17 Sa ALAS: RITUALES DE CENIZAS, Mulanskystraße 6, Frankfurt am Main/Bockenheim
02.12.17 Sa Kleine Kinderkirche für Kinder von 0-6 Jahren zum Thema 'Der Engel bei Maria', Frauenfriedenskirche 17 Uhr
02.12.17 Sa SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
02.12.17 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
03.12.17 So SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
03.12.17 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
04.12.17 Mo SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
04.12.17 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
05.12.17 Di Freunde Bockenheims, 'Nikolausabend in Alt-Frankfurt, Lieder, Gedichte und Geschichten zur Vorweihnachtszeit,'Bockenheimer Treff', Am Weingarten 18-20,(Erdgeschoß), um 17.00 Uhr
05.12.17 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt' jeden Dienstag und Donnerstag. MÜZ, Rödelheimer Str. 38, 60487 Frankfurt. Besucher sind herzlich willkommen!
05.12.17 Di SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
05.12.17 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
06.12.17 Mi SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
06.12.17 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
06.12.17 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
07.12.17 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt' jeden Dienstag und Donnerstag. MÜZ, Rödelheimer Str. 38, 60487 Frankfurt. Besucher sind herzlich willkommen!
07.12.17 Do SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
07.12.17 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
07.12.17 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
08.12.17 Fr Entspannungsinsel im Alltag, Bockenheimer -Treff, Am Weingarten 18-20, 60487 Frankfurt, 10:00 Uhr
08.12.17 Fr SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
08.12.17 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
09.12.17 Sa Kleine Kinderkirche für Kinder von 0-6 Jahren zum Thema 'Der Engel bei Maria', Frauenfriedenskirche 17 Uhr
09.12.17 Sa SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
09.12.17 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
10.12.17 So SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
10.12.17 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
11.12.17 Mo SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
11.12.17 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
12.12.17 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt' jeden Dienstag und Donnerstag. MÜZ, Rödelheimer Str. 38, 60487 Frankfurt. Besucher sind herzlich willkommen!
12.12.17 Di SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
12.12.17 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
13.12.17 Mi Independent Cinema im Exzess
13.12.17 Mi SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
13.12.17 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
13.12.17 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
14.12.17 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt' jeden Dienstag und Donnerstag. MÜZ, Rödelheimer Str. 38, 60487 Frankfurt. Besucher sind herzlich willkommen!
14.12.17 Do SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
14.12.17 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
14.12.17 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
15.12.17 Fr Entspannungsinsel im Alltag, Bockenheimer -Treff, Am Weingarten 18-20, 60487 Frankfurt, 10:00 Uhr
15.12.17 Fr SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
15.12.17 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
16.12.17 Sa SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
16.12.17 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
17.12.17 So SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
17.12.17 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
18.12.17 Mo SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
18.12.17 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
19.12.17 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt' jeden Dienstag und Donnerstag. MÜZ, Rödelheimer Str. 38, 60487 Frankfurt. Besucher sind herzlich willkommen!
19.12.17 Di SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
19.12.17 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
20.12.17 Mi SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
20.12.17 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
20.12.17 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
21.12.17 Do BOCKENHEIM. Die monatliche Sendung auf Radio X. Ab 14 Uhr
21.12.17 Do BOCKENHEIM. Die monatliche Sendung auf Radio X. Ab 14 Uhr
21.12.17 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt' jeden Dienstag und Donnerstag. MÜZ, Rödelheimer Str. 38, 60487 Frankfurt. Besucher sind herzlich willkommen!
21.12.17 Do SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
21.12.17 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
21.12.17 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
22.12.17 Fr SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
22.12.17 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
23.12.17 Sa SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
23.12.17 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
24.12.17 So SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
24.12.17 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
25.12.17 Mo SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
25.12.17 Mo Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
26.12.17 Di Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt' jeden Dienstag und Donnerstag. MÜZ, Rödelheimer Str. 38, 60487 Frankfurt. Besucher sind herzlich willkommen!
26.12.17 Di SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
26.12.17 Di Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
27.12.17 Mi SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
27.12.17 Mi Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
27.12.17 Mi Wochenmarkt Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr
28.12.17 Do Probe 1. Deutsche Marching Band 'The sound of Frankfurt' jeden Dienstag und Donnerstag. MÜZ, Rödelheimer Str. 38, 60487 Frankfurt. Besucher sind herzlich willkommen!
28.12.17 Do SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
28.12.17 Do Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
28.12.17 Do Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr
29.12.17 Fr SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
29.12.17 Fr Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
30.12.17 Sa SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
30.12.17 Sa Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims
31.12.17 So SENCKENBERG: „Faszination Vielfalt“ - Sonderausstellung, Senckenberganlage 25, 2. OG Wolfgang-Steubing-Saal, 60325 Frankfurt
31.12.17 So Wochenblatt der katholischen Kirchen Bockenheims

... weitere TERMINE, Veranstaltungen in Bockenheim
http://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php

Ist Ihr Termin schon dabei? 

Wir und die Besucher unserer Webseiten freuen uns auf Ihre Termine. Nun können Sie hier bequem und kostenfrei Ihre Termine, Veranstaltungshinweise  etc. in Bockenheim selbst eintragenhttp://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php?kal_Aktion=eingabe

 

... folgen Sie uns via Twitter u. Facebook:  

Stets gut, schnell in und über Bockenheim informiert:

Facebook: http://www.facebook.com/BockenheimAktiv

Twitter: http://twitter.com/BockenheimAktiv

 Folgen Sie uns, - wir freuen uns und Sie sind stets aktuell informiert! 

 

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen für eine schöne Vorweihnachtszeit ... übber die Gass'

Otto W. Ziegelmeier

 

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 20.11.2017

P.S.: Wie stellen gerade unser NEWSletter-System um, um Sie noch besser zu informieren. Wir hoffen, dass bald alles klappt, - wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!