Wissenschaft

DIE ZEIT - Wissen

Welt-Pinguin-Tag: Flugunfähigkeit schützt vor Vogelgrippe nicht

Das hat den ohnehin schon bedrohten Brillenpinguinen noch gefehlt: In Südafrika sind erstmals Tiere an dem Virus H5N8 erkrankt. Die Experten nehmen es gelassen – vorerst.

Hirnforschung: Hier wachsen Gehirne

Menschliches Gewebe, im Labor gezüchtet: Besonders mit Gehirnzellen klappt das gut. Spätestens wenn diese Zellen anfangen zu denken, wird es Zeit für eine Ethikdebatte.

Arktis: 12.000 Plastikteilchen in einem Liter Meereis

Sie sind kaum sichtbar und massenhaft in Eisschollen eingeschlossen: kleinste Kunststoffpartikel. Forscher fanden in der Arktis so viele wie noch nie.

Schwindel: Aus dem Gleichgewicht

Viele Menschen leiden an Schwindel, teils jahrelang. Auch unser Autor Jan Schweitzer. Wie er mit den Anfällen umgeht – und was die Medizin heute über die Krankheit weiß.

Überschallflugzeug der Nasa: Wieder von London nach New York in 3,5 Stunden

Eine Art neue Concorde, nur leiser: Die Nasa baut ein Überschallflugzeug für Reisende. Weil das beim Durchbrechen der Schallmauer nicht knallt, könnte es Zukunft haben.

DIE ZEIT - Wissen



Spiegel-Online - Wissenschaft

60 Jahre altes Farbenrtsel: Biologeverblfft Mathematiker mit Computer-Beweis

Seit 60 Jahren knobeln Mathematiker an einem Geometrieproblem, bei dem es um die Frbung einer Ebene geht. Nun ist ein Biologe der Lsung ein groes Stck nhergekommen.

Geplante deutsch-franzsische Produktion: Was hinter dem Kampfjet-Deal steckt

Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam einen Nachfolger fr den Eurofighter bauen. Das ist auch eine Ansage an die USA. Deren Flugzeugbauer bemhen sich deshalb um einen anderen Groauftrag.

Mehr Gorillas und Schimpansen gezhlt: Affengeil!

In Zentralafrika leben offenbar doppelt so viele Gorillas wie angenommen. Auch die Zahl der freilebenden Schimpansen ist wohl grer als geschtzt. Entwarnung geben Forscher deshalb aber nicht.

Milchstrae: Neue Karte zeigt 1,7 Milliarden Sterne

Eine so detaillierte Karte unserer Galaxie gab es bislang nicht: Der Satellit "Gaia" hat etwa 1,7 Milliarden Sterne abgelichtet, Forscher haben die Aufnahmen zu einem riesigen Bild zusammengesetzt.

Zufallsfund im Museum: Das 100.000-Dollar-Ei

Elefantenvgel gehrten zu den grten Vgeln in der Erdgeschichte, nur noch wenige Eier der ausgestorbenen Tieren sind erhalten. Umso berraschender war jetzt der Fund im Lager eines Museums.

Spielgel-Online - Wissenschaft



STERN shortnews - Wissenschaft



Diese Seite möchte ich weiterempfehlen >>>



Kunst & Kultur
Kostenlos

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!