MesseTurm Frankfurt

Weit über Frankfurt hinaus ist der Messeturm ein bekanntes Landmark-Building. Mit einer Höhe von 257 Metern war er bei seiner Fertigstellung 1991 das höchste Gebäude in Europa.

Der Messeturm bietet 63.000 m² Bürofläche, davon Nutzfläche 61.711 m². Allein die Pyramide auf dem Dach ist 36,6 Meter hoch. Der Turm ist eine komplette Stahlbetonkonstruktion, der Turmkern mit den Aufzugsschächten und Treppenhäusern wurde mit einer Gleitschalung im 24-Stunden-Schichtbetrieb hergestellt. Die Pyramidenspitze enthält Teile der Haustechnik und ist nicht für Mieter und die Öffentlichkeit zugänglich. Sie ist abends und nachts beleuchtet und besonders gut im Landeanflug auf den Flughafen Frankfurt erkennbar.

900 Parkplätze befinden sich in der öffentlichen Tiefgarage des Messeturms. Auch ein direkter Zugang zur Station Festhalle/Messe der U-Bahn Frankfurt ist vorhanden. Die Baukosten des Messeturms beliefen sich auf ca. 500 Millionen DM. In dem Gebäude finden ca. 4.000 arbeitende Menschen Platz, die in 24 Fahrstühlen zu ihren Arbeitsplätzen befördert werden. Die Geschossfläche beträgt 41 mal 41 Meter.

Neben dem Messeturm steht der Hammering Man. Er ist ein Kunstwerk des US-amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky in verschiedenen Städten der Welt. Es stellt die bewegliche Silhouette eines Arbeiters dar, der einen Hammer gegen ein symbolisches Werkstück bewegt. Die Bewegung des Hammers selbst ist motorgetrieben, so dass keine schnelle Hämmerbewegung entsteht, sondern der Hammer genauso langsam gegen das Werkstück bewegt wird, wie er gehoben wird.

Das Kunstwerk gilt als Symbol für die Arbeit, die Tat und auch als Symbol für die Solidarität mit allen Menschen, die arbeiten.




 

Der MesseTurm leuchtet vier Wochen grün

Im September/Oktober 2012 wird die Pyramiden-Spitze des Messeturms mit grünem Licht illuminiert. Damit will der Eigentümer des MesseTurms darauf hinweisen, dass das 1991 fertiggestellte Hochhaus das Zertifikat "LEED Silber" für umweltfreundliche Gebäude erhalten hat.

Die wurde erreicht durch eine Modernisierung der Gebäudetechnik. Zudem wurden die Klimatisierung der Büros und das Müllkonzept für das Gebäude optimiert.



MesseTurm in grün 





Johann Conrad Rohmer
Friedhof Bockenheim

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!